Wie berechnet man die Tabelle bei einer WM-Vorrunde?

2 Antworten

Punktgleichheit in der WM-Gruppenphase: Die Kriterien

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach drei absolvierten Spielen zu zwei punktgleichen Teams kommt, ist relativ hoch. Folgende Kriterien gelten in absteigender Reihenfolge:

  • Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  • Anzahl der erzielten Tore aus allen Gruppenspielen
  • Anzahl Punkte aus dem direkten Vergleich
  • Tordifferenz aus den Direkt-Begegnungen
  • Anzahl der in den Direkt-Begegnungen erzielten Tore
  • Fair-Play-Wertung (mit Minuspunkten für Gelbe 1, Gelb-Rote 3 und Rote Karten 4)
  • Losentscheid

Quelle

Bei gleichen Punkten und gleicher Tordifferenz ist der vorne, der mehr Tore geschossen hat.

Also Tordifferenz 4-2 schlägt 2-0.

Ist das auch gleich, kommt eine Fairnesswertung zur Anwendung. Also gelbe Karten etc.