Wie berechnet man die Bildungsenthalpie von CaO?

1 Antwort

Schau dir einmal dieses Bild an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Born-Haber-Kreisprozess?wprov=sfla1

Wenn du Chlor gegen Sauerstoff austauschst, ist es identisch.

Deine Rechnung verstehe ich nicht. Wo kommt der Bruch her? Ach so. Das soll 1/2 (also 0,5) heißen?

Also die 1/2 muss weg. Das 1/2 steht schon in den Angaben. Das musst du nicht noch einmal mitrechnen. Und die dritte Ionisierung von Calcium brauchst du auch nicht. Zweimal ionisieren reicht bei CaO. Und dann addierst du den ganzen Kram einfach, wie du es schon gemacht hast.

Bei der Zeichnung kannst du dich auch am Wilipediabild orientieren. Alle positiven Werte zeigen mit dem Pfeil nach oben, alle negativen Werte zeigen mit dem Pfeil nach unten. D.h. bei der Elektronenaffinität musst du dann zwei verschiedene Pfeile zeichnen.

Alles klar?

LG

Tipp: Wenn du " Born Haber Kreisprozess für CaO" bei Google eingibst, kommt als erster Treffer ein pdf der Uni Mainz. Da steht die Rechnung mit minimal anderen Zahlen noch einmal zur Kontrolle für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung