Wie BERECHNET man die BELASTUNG von STAHL?

2 Antworten

Das zu erklĂ€ren wĂŒrde hier den Ramen sprengen. Die Berechnung von statischen oder gar dynamischen Belastungen an Bauteilen ist die hohe Kunst der Ingenieurwissenschaft.

Sehr komplex fĂŒr Laien, einfach fĂŒr Ingenieure. Trotzdem kurz: Es gibt Tabellen fĂŒr StahltrĂ€ger (zB. Doppel T TrĂ€ger), die entsprechend den Abmessungen ein Biegewiderstandsmoment (Wb) ausweisen. Die Biegespannung ist Biegemoment Mb geteilt durch Wb. Mb ist bei einem beidseitig aufliegendem TrĂ€ger der LĂ€nge L und Last F in der Mitte: Mb= F*L/2.

Die errechnete Biegespannung muss dan kleiner sein als die zulÀssige.

FĂŒr die verschiedenen Stahlsorten gibt es dann zulĂ€ssige Spannungen, zB Baustahl St 37 statisch mit Sicherheit ca 200 Mpa.