Wie berechnet man den Punktedurchschnitt von der 11. Klasse (1. HJ im Abi)?

2 Antworten

Einfach alle Noten bzw Punkte addieren und dann durch die Anzahl der addierten Noten bzw Punkte teilen. Also z.B. 10 Punkte + 10 Punkte + 10 Punkte (3 genommene Werte) durch 3 = 10.

Das könnte ich ja theoretisch mit den Endnoten tun. Aber anscheinend spielen alle vergebenen Noten im Gesamtdurchschnitt eine Rolle, die Noten der Tests sowie die Noten der Klausuren und nicht der Durchschnitt von jedem Fach.

Das heißt, wo man früher höchstens 13 Zeugnisnoten addiert und wieder dividiert hat muss man so ca 80 - 100 Noten in den Rechner eingeben... Und wie viel da die einzelnen Werte zählen weiß ich eben nicht.

3 Notenpunkte = 1 Note
3/10 Notenpunkte = 1/10 Note
So hätte ich mir das mal erschlossen, gibt aber auch Tabellen im Internet.

Was ist denn dein Punkteschnitt? Dann könnte ich versuchen dir deinen Notenschnitt zu errechnen.