Wie berechnet man 10 hoch minus 23 bzw wie gibt man es in TaschenRechner ein?

3 Antworten

Hallo,

10ˉ²³ ist dasselbe wie 1/10²³. Du schreibst 0, und dann noch 22 Nullen, danach die 1. Ein Taschenrechner zeigt Dir die Zahl als 1 Exp -23 oder
1x10ˉ²³ an, je nach Modell. Wenn Du eine solche Zahl eingeben möchtest,
gibt Du 10 ein, danach die Taste, auf der ein x und rechts oben ein kleines Quadrat oder ein kleines y abgebildet ist, dann -23.

Herzliche Grüße,

Willy

einfach 1/10²³, und wie du es in deinen TR eingeben musst, ist sehr vom Modell abhängig, aber es könnte recht machbar sein, indem du eingibst:

10 ^ 23

und dann auf die Taste 1/x drückst

10 hoch -23 = 1/10/10hoch23
Im Taschenrechner ist es wahrscheinlich 10^-23
Also das Zeichen das aussieht wie " ^ "
Pass übrigens auf dass du das Minus als Vorzeichen nimmst und nicht als Operator, könnte Fehler verursachen