Wie berechne ich den Umfang und Flächeninhalt der gefärbten Fläche?

Mathe - (Mathematik, Kreisteile)

3 Antworten

Du hast ein gleichseitiges Dreieck mit einer Kantenlänge von 8cm.

Die Summe aller Winkel im Dreieck sind 180°

Die gesuchte Fläche A = A1 -  A2

A1 ist die Fläche des Dreieck

A2 ist die Fläche der Kreissegmente.

180° = ein Halbkreis also A= d² * PI / 4 / 2

Der Umfang des Kreises ist d * PI. Du hast einen Halnkreis also d * PI /2

Versuche die bekannte Infos zu verwenden, so dass DU mit Grundfiguren arbeiten kannst.

Ich gehe mal von einem Gleichseitigen Dreieck aus, sonst würden die Angaben nicht reichen:

Berechne die Fläche des Dreiecks ((a²*√3) / 4).
Dann ziehe die Kreisausschnitte ab (r=4; 3 * 60° = 180° --> Halbkreis)
Ich hoffe, ich sehe das richtig, meine letzte Mathe-Stunde ist schon -zig Jahre her.

P.S.: Mein Ergebnis hat die Form:
?,??007*
Stimmt es?

Oubyi, UserMod Light  27.05.2017, 18:18

P.S.: Der Umfang ist natürlich der Umfang des Halbkreises.

Ich bin mir nicht sicher,weil ich habe so eine Aufagbe noch nie gemacht aber ich denke,da das ein gleichseitiges Dreieck ist und das Kreisausschnitte sind die einen Radius von 4cm haben brechnet man das so:

A=Ganzer Fläche vom Dreieck also Seitenlänge mal die Seitenhöhe               -(Pi mal r² mal 3)

Wenn´s richtig ist freut es mich xD

tegtif  27.05.2017, 12:42

Ganze*

tegtif  27.05.2017, 13:54

Ach du brauchst den Umfang tut mir Leid :D