Wie berechne ich den Umfang eines Ei´s

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst ganz einfach jeden Punkt auf dem Umfang durch eine Funktion beschreiben. Das kann man entweder polar oder karthesisch, letzteres geht wenn man eine Symmetrie findet - dann kann man einfach das Volumen eines Rotationskörpers nehmen. Da man dieses messen kann, kann man damit seine Funktion überprüfen. Diese Funktion könnte man z.B. durch einen Spline oder eine Interpolation beschreiben, oder durch eine Ellipsenfunktion. Dazu muss man einfach genug Punkte messen und die Kurve anpassen. also die Achse von der dünnen zur dicken Seite als Rotationsachse annehmen. Im polaren müsstest du dir dein Zentrum suchen und dann jeden Punkt in Abhängigkeit des Drehwinkels einen Abstand zuordnen. Bei eiden brauchst du dann ein passendes Integral.

ich hab mir hier mal eine Eifunktion ausgedacht: y=sqrt(20-(x-2)^2)* sqrt(-(x+1.2)* 0.15)/(2.2* i); wobei ich jetzt keine Lust habe die zu vereinfachen oder zu integrieren. Aber die sollte sich recht leicht quadrieren lassen. Eventuell kann man noch das i also sqrt(-1) wegbekommen wenn man eine Wurzelfunktion anders an der y-Achse spiegeln kann. Jedenfalls muss du die Grenzen beachten da links noch irgendwas ungewolltes kommt was ich weggepaintet habe im Bild.

eifunktion - (Eier, Hühner, Umfang)

irgendwie kommt der bei mir mit dem Bild nicht klar

nochmal das Ei - (Eier, Hühner, Umfang)

ei-milch-honig haarkur

ich hab bisschen gesucht und bin auf eine ei-milch-honig haarlkur gesteoßen. allerdings stand nirgends ob man das vor dem waschen oder danach in die haare tuhen soll!? hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus :D

...zur Frage

Wie berechne ich den Flächeninhalt eines Kreises, wenn ich den Umfang gegeben habe?

Ich mache gerade meine hausaufgaben und habe keine ahnung wie ich die Aufgabe rechnen soll also hoffe ich das mir wer helfen kann. Ich habe den Umfang von einem Kreis und brauche dann den Flächeninhalt. Bsp.: u=1m  Flächeninhalt=?

...zur Frage

Vom Flächeninhalt zum Umfang?

Ich habe ein Rechteck, welches 12m lang und 6m breit ist. Der Flächeninhalt beträgt somit 72m2. Könnte ich nur mit der Angabe des Flächeninhaltes den Umfang berechnen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Berechnen des Volumen von Ei?

Hallo ich bin in der 9.Klasse und soll mir eine Extraaufgabe ausdenken und mein Lehrer hat mit vorgeschlagen das Volumen und die Oberfläche von einem Ei auszurechen kann mir jemand helfen da wir solch ein Thema noch garnicht hatten

...zur Frage

Seiten mit Gleichungen ausrechnen?

Hallo,

Ich habe eine Frage: Wie berechne ich bei dieser Aufgabe die Seiten mithilfe einer Gleichung?
Ein Rechteck hat 24 cm Umfang. Die eine Seite ist doppelt so lang wie die andere. Berechne die Länge der Seiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Soccer001

...zur Frage

Berechne die Seitenlänge des Quadrates aus Umfang bzw. Fläche?

Hey icu kapier das irgendwie nicht wer kann mir das erklären das ich es verstehe mein Kopf platzt schon erste Aufgabe steht da u=6,4cm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?