Wie beobachtet man ein Kind dass schlägt in der Kita?

3 Antworten

Wenn Erzieher sehen, dass ein Kind andere Kinder körperlich angeht, sollten sie nicht darauf warten, dass es noch öfter passiert. Hauen und beißen ist stark auffälliges Verhalten, da denke ich, fallen alle Beobachtungsmöglichkeiten außer offene Beobachtung raus.

Mit den Eltern des Kindes muss dann umgehend ein Gespräch geführt werden und je nach Alter des Kindes muss auch klargemacht werden, dass es so nicht geht. Erst recht nicht, wenn aus Hauen und Beißen böse Verletzungen resultieren.

Am hilfreichsten ist glaube ich eine verdeckte Beobachtung und herausfinden warum das Kind schlägt, verteidigt es sich gegen Mobber? Ist es selbst der Mobber? Schlägt es bei verbalen Streitereien zu weil es sich nicht besser zu helfen weiß?

Es ist schwer, vorallem Kindern etwas deutlich zu machen und ihr verhalten zu beeinflussen wenn man nicht weiß warum das Kind sich so verhält.

Natürlich sollte man die Kinder aber sofort trennen wenn es zu Schlägereien kommt, ist ja keine Kampfarena aber das versteht sich glaub ich von selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit an der Hochschule München.

Nichts davon. Die Kinder sind sofort zu trennen.