Wie benenne ich ein Alkanol (Chemie)?

2 Antworten

Moin,

  • C3H7–CH(C2H5)–CH(CH3)–CH2OH
  • längste Kette suchen: sie enthält sechs C-Atome: C3+C+C+C–OH, darum Hexanol
  • Kette durchnummerieren; du beginnst an dem C-Atom, das die Hydroxygruppe (–OH) trägt, deshalb Hexan-1-ol
  • an C3 ist ein Ethylrest (–C2H5)
  • an C2 ist ein Methylrest (–CH3)
  • Namen zusammensetzen (alphabetische Reihenfolge beachten): 3-Ethyl-2-methylhexan-1-ol.

Analog für die zweite Substanz:

  • C(CH3)3–CH2OH
  • längste Kette suchen: sie enthält drei C-Atome, darum Propanol
  • durchnummerieren, bei C mit OH beginnen, darum Propan-1-ol
  • an C2 sind zwei Methylreste, darum 2,2-Dimethyl
  • Namen zusammensetzen: 2,2-Dimethylpropan-1-ol

Die Moleküle kann ich hier nicht zeichnen, aber in der Art, wie die oben benannten Moleküle in der Aufgabe a) dargestellt wurden, müsstest du hier folgendes zeichnen:

2,3,4-Trimethylpentan-2-ol:

CH3–C(CH3)(OH)–CH(CH3)–CH(CH3)–CH3; sekundärer Alkohol

3-Ethyl-4,5,5-trimethyloctan-1-ol:

H2C(OH)–CH2–CH(C2H5)–CH(CH3)–C(CH3)2–CH2–CH2–CH3; primärer Alkohol

LG von der Waterkant

Jonas1103157  07.01.2021, 18:01

Hey kommt relativ spät, aber ich hätte eine Frage. Undzwar wie werden die C-Atome gezählt. Bei dem ersten Beispiel wurden die C-Atome in der Klammer nicht mitgezählt, aber bei dem 2.Beispiel anscheinnd schon oder wie kommt man sonst auf 3 C-Atome? Warum ist das so?

DedeM  11.01.2021, 13:38
@Jonas1103157

Die CHx-Gruppierungen in Klammern bedeuten, dass diese Gruppen von dem C-Atom abgehen, an dem die Klammer steht. Der Texteditor hier ermöglicht keine gute Darstellung, deshalb diese Notlösung. In der Regel gehören diese C-Atome nicht zur längsten Kette, weil es Verzweigungen sind. Dann werden sie nicht mitgezählt, sondern als Seitenketten im Namen erwähnt (Methyl-, Ethyl-...).

Aber im zweiten Beispiel sieht es doch so aus:

C(CH3)3–CH2OH

Das bedeutet, dass an das C-Atom ganz links drei Methylgruppen (–CH3) und einmal –CH2OH gehängt sind. Eine von den Methylgruppen gehört dann aber zu der längsten unverzweigten Kohlenstoffkette und ist somit Bestandteil der Stammverbindung. Das könnte man auch so schreiben:

CH3–C(CH3)2–CH2OH

Dann seht ihr vielleicht besser, dass die längste Kette drei C-Atome umfasst und somit wegen der Hydroxygruppe (–OH) ein Propanol ist. Und weil am (nun) zweiten C-Atom noch zwei Methylreste als Verzweigungen hängen, ist es

2,2-Dimethylpropan-1-ol (oder 2,2-Dimethyl-1-propanol).

Ist es euch jetzt verständlicher geworden?

Lukas559  11.01.2021, 12:50

@Jonas1103157 das Frage ich mich auch. Ich denke das ist kein "Propan" sondern "Ethan"

Längste Kette suchen und dann nebenketten raussuchen