Wie bemerkt man,dass man fake-friends hat?

Ich frag nur aus Interesse

7 Antworten

Menschen können vieles erzählen, besonders über andere Personen. Ob die besagte Person existieren, wäre ich nur überzeugt, wenn ich der persönlich begegnet bin. Über Social Media immer mit Vorsicht genießen, denn da kann man vieles verfälschen und dann unbedacht mit einem Catfish in einer Falle geraten.

Anderseits muss derjenige sehr gutes Gedächtnis haben, denn mit der Zeit erzählt man paradoxe Fakten, die widersprüchlich zueinander stehen. Daher immer gut zuhören, gut merken und hinterfragen, ob die Äußerungen zueinander passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das kommt drauf an...

Aber ich denke, wenn die Freunde über einen lästern, einem nichts gönnen oder Dinge verheimlichen, sind sie keine richtigen Freunde. Oder wenn sie bei einem Streit zum Beispiel alles auf dich schieben und ihre Fehler nicht einsehen. I

Ich würde sagen, wie sie mit dir umgehen. Sind sie nur daran interessiert mit dir Zeit zu verbringen, um sich abzulenken? Sind sie nicht da für dich, wenn es dir schlecht geht? Wollen sie ständig Hilfe oder irgendwas und meinen dir nichts zurückgeben zu müssen

Dazu gibt es Situationen und Verhaltensmuster die das anzeigen das sie nicht wirkliche Freunde sind:

  • Sie melden sich bei dir nur wenn sie etwas brauchen von dir und sozusagen dich ausnutzen wo du ihnen helfen kannst
  • Wenn du was von ihnen brauchst oder auch mal Zeit um zu reden und zu treffen dann lehnen sie ab und finden immer Ausreden
  • Beim Gespräch oder Beisein mit ihnen spürst du einfach das sie dir nicht wirklich zuhören - eher respektlos mit dir umgehen - dich gar nicht beobachten oder einfach Gefühl von Desinteresse zeigen
  • Reden hinter deinen Rücken schlecht über dich oder verbreiten Lügen und Behauptungen die du dann durch Zufall oder Kontakt mit anderen hörst und dann weißt mit wem du diese Gespräche geführt hast

Indem sie einem nicht helfen, wenn man Hilfe braucht beim Umzug oder auch sonst im Leben bei allen Problemen und indem die nur die schönen Seiten des Lebens mit einem teilen wollen, von Problemen Nichts wissen wollen und indem die nur angeben, was sie können und wären und hätten und nur tratschen über Andere und dann auch einen selbst und indem sie Machtspiele spielen wollen, dominieren wollen in der angeblichen Freundschaft und indem sie einen ausnutzen und manipulieren oder betrügen wollen, einen nicht ausreden lassen und sich nicht von denen aus melden, kein echtes Interesse an einem zeigen.