Wie beliebt ist Black Metal zurzeit?Und wie beliebt wird es in 30 Jahren sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell ist Extreme Metal im Allgemeinen so beliebt wie nie zuvor. Black Metal hinkt dem Death Metal zwar etwas hinterher. Aber es gibt mittlerweile einige stabile Indie Labels und das Partisan-Festival mausert sich zur neuen Szene-Standard-Pilgerstätte, nachdem das Wacken sich immer mehr dem Mainstream anbidert.

Ich rechne mit neuen Einflüssen aus dem Ausland für einen neuen Schub in der allgemeinen Metal Szene. Besonders aus Indien, Ägypten, Asien, Russland und Afrika. Im dortigen Untergrund ist sehr viel los. Babymetal und Bloodywood sind da nur Vorreiter einer größeren Welle.

Aber auch im Black Metal findet man immer mehr Folk Einflüsse aus verschiedensten Regionen. Mit Perchta ist sogar etwas konkret sprachlich Österreichisches dabei. lol

Ich hoffe irgendwann mal was plattdeutsches zu hören.

Es wird sicherlich immer Menschen geben, die dieses Genre gerne hören. Es gibt ja auch heute noch viele Menschen, die gerne Klassik oder Jazz hören, was sehr viele Jahre zurückliegt. Ist häufig aber eine Sache, mit welcher Musik man aufgewachsen ist, da Musik auch ganz unterbewusst immer mit Gefühlslagen und Erinnerungen in Verbindung bleibt. Deswegen hört die Deutsche ältere Gesellschaft auch häufig deutsche Schlager, weil es in ihrer Jugend oder im jungen Erwachsenenalter im Trend war und somit an viele Erinnerungen und Gefühle geknüpft ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Denke, das dies in der Musik die Auslaufmodelle sein werden. Sollte dieses System überhaupt noch 30 Jahre existieren.