Wie bekommt man gewebte Stoffe aus dem Webstuhl/-Rahmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man webt, nach Möglichkeit, so lange, bis die Kettfäden verbraucht sind. Dann löst man sie am Kettbaum und zieht sie aus den Litzen und dem Reet in Richtung Warenbaum heraus. Danach wird das Gewebe vom Warenbaum abgewickelt und auch dort die Kettfäden gelöst. Dann kann das fertig Gewebte zur weiteren Bearbeitung bereit gelegt werden. Anschließend wird die neue Kette geschärt und aufgezogen.

Nur bei industriellen Webstühlen werden neue Kettfäden an die Alten geknotet, wenn Diese zu kurz geworden sind. Die Knoten müssen dann vorsichtig durch die Litzen und das Reet hindurch geführt werden, bis man auf den neuen Fäden glatt weiter weben kann.

WwernerR363
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Wird abgeschnitten und dann neu eingefädelt

WwernerR363
Fragesteller

Alle Fäden in einem riesigen Webstuhl, und alles für eine Fußmatte? Ok.......!

WwernerR363
Fragesteller
@Mensch276

Danke; Ich sehe auch keine andere Möglichkeit aber der Aufwand muss abartig sein!