Wie bekomme Schimmel- oder Modergeruch aus Leder?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, kannst es im Trockner (Lüfter-Programm) versuchen, aber nicht heiß! Am besten mehrmals waschen mit Fixativ, um die Schimmelporen abzutöten. Gruß Osmond http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/schimmel.html Zitat: Manche Leder bekommen durch falsche Lagerungen mit der Zeit einen Schimmelgeruch oder riechen einfach muffig nach Keller.

Schimmelsporen werden durch eine oberflächige Reinigung nicht vollständig entfernt. Ein Großteil des Schimmels ist gar nicht sichtbar. Mit einer Handreinigung ist es daher i. d. R. nicht getan.

Solche Kleidungsstücke müssen zuerst im Fixativbad vorbehandelt werden und dann entsprechend der Waschanleitung komplett gewaschen werden. Das Fixativ tötet den Schimmel ab. Das Fixativ reguliert den pH-Wert in den sauren Bereich, wo Schimmel nicht überleben kann. Im Anschluss waschen Sie den Geruch mit dem Waschmittel aus. Sehr stark riechende Bekleidung muss manchmal mehrfach gewaschen werden und Extremfälle sind selbst dann nicht immer rettbar.

Schimmlige Schuhe werden mit dem Fixativ mehrfach feucht abgewischt und dann mit dem Schuhwaschmittel nachgereinigt.

Taschen, die nicht als Beutel komplett gewaschen werden können, kann man zwar mit Fixativ abwischen und mit Reiniger und Pflege nachbehandeln, der Geruch ist aber fast nie in den Griff zu bekommen. Der sitzt unter dem Futter in den Pappen und Lederrückseiten.

Anschließend pflegen und schützen Sie das Leder entsprechend der Pflegeempfehlungen der Waschanleitung.

Wichtig: Die Bekleidung nie wieder in einer Tüte oder in einer Umgebung ohne Luftzirkulation lagern. Sonst kommt der Schimmel bald wieder.

Erst mal in die Sonne und in trockene Luft zum Durchtrocknen und Auslüften hängen. Biologisch und Chemie schliessen sich eigentlich aus..

raus an die frische Luft, trocknen lassen und mit Essigwasser abputzen. Möglichst einen Mundschutz tragen damit man keine Schimmelsporen einatmet! Es gibt im Reiterbedarf auch Pflegemittel die Schimmel bekämpfen und vorbeugen sollen. Zum Luftentfeuchten einfach einen Eimer mit Streusalz aufstellen

Febreze Spray hilft gegen Gerüche bei Textilien. Ob es auch bei Leder geht, habe ich noch nicht probiert. Versuchs mal.

Was möchtest Du wissen?