Wie bekomme ich schnell eine Schufa-Auskunft?

6 Antworten

Entweder du frägst bei der SCHUFA direkt an und lässt dir das zuschicken. Was einmal im Jahr kostenlos ist und entsprechend etwas dauert.

oder:

Du meldest dich kostenpflichtig dort an und kannst die Daten online abrufen.

die sammel deine daten und wollen dann damit geld machen? wo leben wir denn?

haben ich nicht das recht das keine daten von mir sammeln, ohne einen zu fragen? aber dass da ein absprachen z.b. bei den banken gibt sieht das kartellamt nicht?

@robi187

die sammel deine daten und wollen dann damit geld machen?

Sie sammeln deine Daten, dürfen diese aber nicht ohne weiteres einfach verwenden. Wenn sich jemand über deine Bonität erkundigen möchte, musst du dem zustimmen. Zumindest das.

wo leben wir denn?

Ich für meinen Teil in Deutschland.

haben ich nicht das recht das keine daten von mir sammeln, ohne einen zu fragen?

Es kommt drauf an, ob die Erhebung der Daten zulässig ist. Das kann ich im Falle der SCHUFA nicht beurteilen. Da braucht es schon einen Fachmann.

aber dass da ein absprachen z.b. bei den banken gibt sieht das kartellamt nicht?

Welche Absprachen? Und weshalb das Kartellamt?

Wenn ich eine Bank bin und mein Kunde zahlt seine Schulden nicht zurück, wende ich mich an meinen 'Partner': SCHUFA und Teile diesem mit, dass mein Kunde xyz seine Schulden nicht bezahlt hat.

Dieser Kunde hat mir allerdings bei der Kontoeröffnung unterschrieben, dass ich die Daten an meine Kollegen: der SCHUFA weitergeben darf, weil ich ihm sonst kein Konto eröffnet hätte.

Falsche und Unberechtigte Einträge lassen sich bei der SCHUFA löschen.

Wenn Daten weitergegeben werden, dann immer mit deiner Zustimmung.

Die Schufa hat in größeren Städten Büro's indem Du Dir Deine Auskunft direkt abholen kannst.

heute wohl nicht mehr?

Hier die Spalte "Datenübersicht nach §34 BDSG" auf der RECHTEN Seite:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

Das ist die kostenlose Schufa 1x im Jahr. Die haben sie schön versteckt, alles andere ist nämlich kostenpflichtig.

Dauert ca. 10 Tage

das ist ja wirklich ein verstecke spiel?

habe jetzt einfach formlos einen antrag gestellen? und wenn die unberechtigt was gespeichert haben gehe ich zum anwalt? denn ein mahnverfahren ohne urteil aber an falschen namen gerichtet ist ein unding wenn dies schufa gepeichert hat?

Auf die Schufa-Seite und dann loslegen! Die Schnelligkeit liegt an den Mitarbeitern dort. Meist geht es aber relativ zügig.