Wie bekomme ich Reizflut?

2 Antworten

es gibt mehrere möglichkeiten, ich bin eine HSP (hochsensible Person) und habe oft mit Reizüberflutungen zu kämpfen. Bei mir funktioniert also der Wahrnehmungsfilter nicht richtig.

Eine kleine Warnung vorab: Reizüberflutungen sind tierisch unangenehm und lösen unter Umständen gereiztheit und Aggressivität aus, mindestens aber heftige Kopfschmerzen.

Es gibt mehrere legale und aber auch illegale Möglichkeiten zu einer Reizüberflutung zu kommen:

illegal:

Drogen (vor allem LSD und Magic Mushrooms, vorsicht, kann zu Horrotrips führen und abhängig machen, ganz zu schweigen davon dass es illegal ist)

Sie erweitern das Bewusstsein und öffnen die Wahrnehmungsfilter, also alle Bewusstseinserweiternde Substanzen kommen hierfür in Frage

Legal:

Sich mehreren Reizen gleichzeitig aussetzen.

Vor allem psychedelische Bilder und flackernde Lichter kombiniert mit Schlafmangel

Also das was sich ein Epileptiker sich auf keinen Fall antun sollte.

Versuche so viele Sinne wie möglich möglichst intensiv zu stimulieren. Das ist dir aber überlassen, worauf du am intensivsten reagierst. Da ist jeder Mensch unterschiedlich.

Robert000  09.01.2020, 05:27

Hallo, Danke für deinen Tipp. Mir wird jetzt so langsam klar was bei mir los ist...

Hallo an alle die hier schon etwas geschrieben hatten oder es noch tun.

Ich weiß jetzt nach längerer Rechersche endlich was mein Problem ist und nach dem was mein Vorgänger hier geschrieben hat hats mir fast die Rübe weggehauen...

Ich habe schon mein leben lang damit zu kämpfen, dass ich zu Empfindlich für bestimmte Alltagssituationen bin. Ich bin deswegen auch in Frührente (mich 30!) gegangen. Hinzu kommt, dass ich nur wenig Kontakt zu anderen (zb gleichaltrigen) habe und mein Leben praktisch komlett "unnormal" abläuft und bisher ablief. Nun muss man noch erwähnen dass ich vor eingigen Jahren eine längere Zeit lang das sogenannte LSA genommen habe, eben weil LSD verboten ist... Seitdem ist alles noch etwas heftiger geworden. Ich kann Zusammenhänge erkennen die andere scheinbar nicht sehen und ich kann kann Menschen in kürzester Zeit "durchschauen" und halt ihre waren Absichten erkennen, was mir aber ehrlich gesagt schon oft geholfen hat.

Ich wollte das hier nur mal schreiben, falls noch irgendwann mal jemand wieder hier reinschaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung