Wie bekomme ich meine Stimme wieder?

8 Antworten

Gaaaanz wichtig; heute die klappe halten.!!

ansonsten: Sprechverbot und Suppe bei Heiserkeit Als oberstes Gebot bei Heiserkeit gilt es zu schweigen oder zumindest nur wenig zu sprechen. Besonders Flüstern sollte vermieden werden, weil dabei die Stimmbänder aneinander reiben, was die Reizung eher verstärkt als lindert. Besteht das Bedürfnis nach Wärme, können ein warmer Schal oder ein Kartoffelwickel angelegt werden. Nicht nur, wenn eine Erkältung zugrunde liegt, können gleich zu Beginn der Beschwerden einige Fastentage mit Suppe und Tee eingelegt werden. Dazu gehört selbstverständlich auch der Verzicht auf Reizstoffe wie Tabakrauch, Alkohol und scharfe Gewürze. Der Krankheitsverlauf kann durch diese Maßnahmen beträchtlich verkürzt werden.

Feuchte Luft und ätherischer Duft Trockene Luft verstärkt die Beschwerden. Bei Heiserkeit ist deshalb auf ausreichende Luftfeuchtigkeit zu achten. Dafür hängt man feuchte Tücher im Zimmer auf oder legt diese über die Heizungen. Alternativ kann auch eine Schale mit Wasser auf die Heizung gestellt werden. Werden einige Tropfen ätherische Öle dazugegeben, z.B. Pfefferminz, Thymian, Lavendel oder Fichtennadel, verströmen diese zusätzlich ihre antibakteriellen, antiviralen, schleimlösenden und entspannenden Wirkstoffe. Ebenfalls lindernd wirkt ein Taschentuch, das mit einigen Tropfen Eukalyptusöl beträufelt und über Nacht neben das Kopfkissen gelegt wird.

Schüßler-Salze: Kalium gegen Heiserkeit Wird die Stimme im Rahmen einer beginnenden Erkältung brüchig und heiser, so sollte sofort zu Ferrum phosphoricum (Nr. 3), dem Mineralstoff gegriffen werden. Jede halbe Stunde kann davon eine Tablette in der Mundhöhle zergehen, bis die akute Phase vorbei ist. Nach einigen Tagen kann die Dosis auf 3 x 1 Tablette täglich reduziert werden.

So manch heißer Tee hat schon so einige Stimmbänder beflügelt.

Probiere es als einfaches Hausmittel erst mal damit. Alternativ ganz klassisch direkt zum Arzt gehen.

Dann solltest Du zu einem HNO-Arzt gehen, der weiß was zu tun ist. Denn bevor es noch schlimmer werden sollte, dann ab dahin.

Tee trinken. Mit Milch und Honig

Huflattich  15.09.2014, 09:03

Tee ist o.k (z.B. Kamille ) aber bloß keine Milch - die verschleimt ja nur !