Wie bekomme ich die Schraube raus?

2 Antworten

Habe ich im Internet gefunden vielleicht bringt es was:

1. Gummiband-Methode:

Lege ein Gummiband (z. B. von einem Luftballon oder Fahrradschlauch) zwischen Schraube und Schraubenzieher. Der zusätzliche Grip kann helfen, die Schraube zu lösen.

2. Größerer Schraubenzieher:

Verwende einen Schraubenzieher, der etwas größer ist, um mehr Halt zu haben. Drücke ihn fest in die Schraube, um neuen Grip zu erzeugen.

3. Kreuz-Schlitz-Schraube umwandeln:

Wenn die Schraube ein Kreuzschlitz ist, kannst du mit einer Metallsäge vorsichtig einen neuen geraden Schlitz hineinsägen und dann mit einem Schlitzschraubenzieher weiterarbeiten.

4. Schraubenentferner-Set:

Ein Schraubenausdreher-Set (aus dem Baumarkt oder online) ist speziell für solche Fälle gemacht. Es schneidet sich in die Schraube und hilft beim Herausdrehen.

5. Zange verwenden:

Falls die Schraube ein Stück hervorsteht, kannst du mit einer Kombi- oder Rohrzange versuchen, sie vorsichtig herauszudrehen.

6. Heißkleber-Trick:

Gib ein kleines Stück Heißkleber auf die Schraube und drücke den Schraubenzieher hinein. Lass den Kleber kurz fest werden und dreh dann vorsichtig.

7. Bohrmaschine:

Falls alles scheitert, kannst du die Schraube vorsichtig mit einem Metallbohrer ausbohren. Achte darauf, das umliegende Material nicht zu beschädigen.

91Days7453 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 22:42

Habe den PC Selber bauen wollen ging schief nachdem ich die Schraubenabstandshalter nicht reingehen hab & ausgerechnet in der Mitte des Mainboards Gigabyte Aourus B550 Pro Ax v2

Ich sehe da keinerlei Schraube. Im mittleren oberen Viertel sehe ich eine Bohrung im Board, die mit einer verzinnten Kupferfläche umgeben ist.

Windoofs10  09.01.2025, 22:43

Hab die auch erst ewig nicht gefunden.

Das Bild ist echt unscharf.

Etwas weiter links mittig müsste die Schraube sein.

91Days7453 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 22:40

Es ist eine Kreuschschlitzschraube in der Mitte besser ginge es leider nicht

Nectovelin  09.01.2025, 22:42
@91Days7453

Ach da am Rand das total Unscharfe. Schon mal auf der Rückseite nachgeschaut, obs da ein Gegenstück gibt, das sich aus der Verankerung gelöst hat? Vielleicht auch herausgebrochene Plastik mit Innengewinde.

91Days7453 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 22:50
@Nectovelin

Das ist im Gehäuse dahinter ist eine Wand und weiß nicht sie ich die aufgekomme..