Wie bekomme ich den Bass lauter/stärker?

7 Antworten

Mit lauter meinst du wahrscheinlich den Bass stärker und klarer hören zu wollen. Um den Bass stärker hören zu können, gibt es meines Wissens höchstens drei Möglichkeiten. Entweder man wechselt den Tonabnehmer und setzt einen empfindlicheren und vor allem einen leistungsstärkeren ein, oder aber man setzt sich mit dem Bass-Verstärker auseinander, gegebenenfalls wechselt man die einzelnen Boxen im Verstärker aus (speziell die Tiefen- und Mittelfrequenzbox), so daß man auch eine andere Endstufe damit herstellen kann. So wie bei den anderen Gitarrenarten auch, ist es beim Bass wichtig keine Ton-Verzerrungen zu haben, sondern eine vollen klaren Ton, den man dann auch noch mit einem Equalizer entsprechend verändern kann, also zusätzlich noch einen etwas dumpferen Ton herstellen kann, je nach Vorliebe. Wenn man dann trotzdem noch mit dem Klang des Basses nicht zufrieden ist, kann man noch die Bass-Saiten auswechseln, so kann man dann auch noch mal den Ton etwas verbessern, wenn man geduldig die Saiten aufzieht und sorgfältig noch mal einstimmt. Das ganze ist natürlich kosten- und zeitaufwendig, aber was solls, als Bassliebhaber muss man sich die ganze Sache etwas kosten lassen, damit das Bass-Spielen zu einem richtigen Abenteuer und Vergnügen wird. Ich habe immer den Klang des Violin-Basses und des Fender-Basses bewundert.

Kraeuterbutter8  16.12.2012, 17:56

Hallo, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :) Er/sie redete von "Boxen", und das hat glaube ich nix mit einem Violin-Bass etc. zu tun :)

Ich würde einfach mal gucken ober beim Realtek HD Audio-Manager ein Häkchen an Bass Managment de/aktivieren ist , und einfach das häkchen weg machen und du hast wenn es nicht am subwoofer liegt höchst warscheinlich stärkeren bass (falls du es nicht weist , den Realtek HD Audio-Manager findest du in der Systemsteuerung)

Kann es evtl. sein, daß deine Lautsprecher falsch angeschlossen sind (nicht phasengleich)?? Vertausche mal bei einem!!! LS die Anschußkabel! Wenn der Bass dann stärker wird war's falschrum.

du kannst auch,is aber sauviel aufwand,das bestimmte lied in einem musikbearbeitungsprogramm,z.B jezz audacity..mit mehr bass versetzen..;]

Boxen hauen erst mit Subwoofer richtig Bass raus. Für wenig Geld gibt's von Creative schon welche für 20 Euro. Die hatte ich mal, und der Bass war für die geringe Investition mehr als stimmig.

Bananentoast  13.04.2009, 00:42

Hab noch mal eben geguckt: Die gibt's wohl inzwischen nicht mehr - hießen SBS-380.