Wie bekomme ich ältere PC-Spiele auf Windows 7 zum laufen?

5 Antworten

Hier nochmal für andere die Antwort von Tivola zum PROJECTO-Fehler bei TKKG Spielen (die FAQ-Seite ist mittlerweile nur noch über die Wayback-Maschine zu erreichen, da offline):

Beim Versuch das Spiel TKKG 4 zu starten erscheint die Meldung "PROJECTO verursachte eine allgemeine Schuztverletzung in Modul FILEIO16.X16...".

Dieser Fehler tritt nur unter Windows XP und Windows 2000 auf. Es handelt sich hierbei um einen Projektor Fehler. Das Installationsprogramm greift auf den falschen Projektor zurück und installiert diesen. Bisher ist dieser Fehler nur von TKKG 4 (Villa Drachenkralle) bekannt, aber es ist nicht auszuschließen, dass er auch bei anderen Titeln auftreten kann. Nach der Installation des Spiels solltest du folgende Datei: Icon der Datei mit falscher Dateiendung von der CD-ROM in den Ordner C:/Tivola/Tkkg4 (angelegt durch die Installation) auf deine Festplatte kopieren.

Im nächsten Schritt musst du diese Datei von Tkkg495.ex in Tkkg495.exe umbenennen. Das Icon der Datei ändert sich folgendermaßen: Icon der Datei mit korrekter Dateiendung Sollte sich das Icon nicht verändern, musst du noch folgende Änderung vornehmen: Öffne den TKKG 4 Ordner auf deiner Festplatte und klicke im Fenster in der Menüleiste auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht. Jetzt musst du den Haken aus dem Kästchen Erweiterungen bei bekannten Dateinamen ausblenden entfernen. Nun benenne die Datei wie oben beschrieben erneut um. Zuletzt musst du zusätzlich die DLL-Datei OPTGRAPH.DLL von der CD manuell in das Verzeichnis c:\tivola\tkkg4 kopieren. Mit einem Doppelklick auf die Projektor-Datei kannst du das Spiel nun starten.

Hallo, ich habe genau das GLEICHE PROBLEM MIT DEM GLEICHEN SPIEL UND ICH HAB ES AUCH GEMOUNTET UND BEI MIR KOMMT GENAU DER GLEICHE VERDAMMTE TEXT!

Was möchtest Du wissen?