Wie bekomm ich ausgetrocknete permanent marker wieder zum schreiben?

2 Antworten

Falls es solche sind, die man hinten öffnen kann, dann, indem du dort ein paar wenige Tropfen Wasser zugibst und der Sache etwas Zeit lässt. Als zweite Variante haben diese Marker ja oft einen Stiftkopf, der sich leicht eindrücken lässt, um wieder "Farbe zu tanken". Bei denen lohnt es sich, zuerst einfach mal die Spitze etwas einzurücken, wieder rauszulassen und das Ganze vier oder fünf mal zu wiederholen. Andernfalls kannst du bei einem solchen auch die Spitze in etwas Wasser tauchen und einige Male drücken.

Glaskocher  21.01.2023, 09:21

Bei Permanentmarkern ist Wasser das falsche Lösemittel. "Permanent" bedeutet in der Regen wasserFEST. Man braucht ein organisches Lösemittel, das die Farbe löst und ein ähnliches Verdunstungsverhalten hat, wie das Originale.