Wie beginnt man mit Urban Exploring?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin vollkommen unsportlich, hab aber auch schon den einen oder anderen "Lost Place" hier in der Gegend erkundet, einige davon schon als Kind / Jugendliche bevor der Begriff geläufig war (Walzwerksruine, alter Bunker, inoffizieller Eisenschacht, altes Wasserhäuschen).

Wenn man mit einer gewissen Achtsamkeit durch die Gegend läuft / fährt kann man solche Orte finden, ob und wie weit man diese dann auch erkundet ist die eigene Entscheidung udn Einschätzung.
Ich hab z.B. vor einigen jahren eine alte Verladeeinrichtung entdeckt, von der aus Steine aus dem nahen Steinbruch in Güterzüge gekippt wurden. Das Gebäude ist aus Holz und recht marode, teile des Fußbodens haben Löcher und darunter geht es über 5m abwärts, so einen Boden meidet man dann natürlich lieber udn verzichtet darauf, das Gebäude zu betreten. Klar denke ich, das die Balken noch tragen aber was, wenn nicht?
Bei einer ehemaligen Papierfabrik ist kurz nachdem ich dort war unter einer Gruppe Jugendlicher der Hallenboden weggebrochen und der Notarzt musste einen abholen. der Keller einer kleinen Burgruine war schon früher teils mit einer Betonplatte verschlossen worden weil dort in den 70ern 2 Jugendliche gestorben waren 8das Teil hat mindestens 3 Untergeschosse, einen Brunnen + einen Gang, der in eine natürliche Höhle führt, das erzählte einer, der selbst als Kind drin war). Es ist eben nicht alles immer ganz harmlos :(

Geschlossene hohe Zäune und verschlossene Türen respektiere ich auch, durch ein Fenster schauen oder durch eine offene Tür gehen ja aber niemals etwas aufbrechen und / oder demolieren - ich hab schlicht keine Lust, das dann irgendwann die Polizei auf der Matte steht weil ich meine Niggelnoos nicht zügeln konnte ;)

Bisher habe ich keine Bilder und Orte im Netz geteilt, die, die bekannt sind werden leider oft genug von Idioten verwüstet und ich möchte auch nicht, das irgendwelche Kinder, die die eigene Sicherheit weniger ernst nehmenn sich in Gefahr begeben.

Katzi364 
Beitragsersteller
 14.08.2025, 08:52

Vielen Dank

Patcours ist etwas Anderes

Evtl kann es verbunden werden

Du kannst Lost Places unter Anderen finden, indem Du mit offenen Augen unterwegs bist