Wie beeinflussen die Sozialen Medien die Demokratie?

5 Antworten

So wie alle anderen Medien auch. Es gibt Menschen, die den Medien glauben, Menschen, die ihnen misstrauen und Menschen, die sie kritisch lesen und ihre Aussagen überprüfen, um für sich einen Informationsgewinn zu generieren. Und weil Information beeinflussen kann, beeinflusst sie sicherlich auch die "Demokratie" bzw. das System, das heute als solche durchgehen will.

Jeder kann ungeprüft Behauptungen und Aussagen über die SM verbreiten.

Wenn nun entsprechend viele Leute im Sinne "Wähler" das lesen und keiner ie Aussage auf Wahrheitsgehalt prüft oder hinterfragt (hirnfreie Nutzung der Medien), dann kann man eine Wahl damit schon beeinflussen.

Dann kommt noch der Multiplikator dazu, denn die Verbreitung erfolgt aufgrund der Leichtigkeit (1 Klick auf "teilen") mit einem Schneeballprinzip. Nimmt man dann noch die mündliche Verbreitung dazu, dann kann man mit einer guten "Ente" (das war der Begriff bei Zeitungen damals) schon ganz schön Verwirrung stiften.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Sie geben zwar jeden eine Plattform was jetzt erstmal nicht schlecht ist, aber es entstehen auch Wissensblasen das ist dann so wie bei der flachen Erde. Leute schauen sich immer nur eine Seite an.

Sie halfen z.B. einen sehr rechts-nationalen, rassistischen, sexistischen und narzisstischen Trump(el) ins Weiße Haus!

---------------------------------------------------------------------------------

Firma verwendet für Trumps Wahlkampf missbräuchlich Daten von 50 Millionen Facebook-Usern

Cambridge Analytica soll Facebook-Daten für den Trump-Wahlkampf nutzbar gemacht haben. Dies enthüllt ein Whistleblower. Jetzt interessiert sich die Justiz in Grossbritannien und den USA für den Fall.

Quelle: https://www.watson.ch/international/digital/554864572-firma-verwendet-fuer-trumps-wahlkampf-missbraeuchlich-daten-von-50-millionen-facebook-usern