Wie bearbeite ich Midifiles, damit sie "realistischer" klingen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich weiß genau, was du meinst. Es gibt leider nur eine einzige Möglichkeit, wirklich gute Ergebnisse mit solchen "MIDI-Instrumenten" wie Trompete zu erzielen.

1. Du musst einen Trompetensound finden, der zur Marschmusik passt. Das kann auch ein Sound aus dem Bereich "Brass Section" sein, (gerade, wenn es sich um mehrstimmige Trompeten handelt).

2. Du musst deine Melodie spielen lernen. Dabei wirst du durch Ausprobieren der Spielweise sehr schnell merken, wann es gut klingt. (Dazu kannst du auch ruhig erstmal in etwas langsamerem Tempo spielen.)

Das Bearbeiten würde ich möglichst auf die Hinzunahme eines Reverb-Effektes beschränken. (Trompeten werden eigentlich immer mit etwas Reverb abgemischt).

Die Begründung zu dieser Vorgehensweise ist ganz einfach: Wenn etwas wie Trompete "noch zu schlecht" eingespielt ist, wirst du auch durch nachträgliche Bearbeitung nie eine natürlich und lebendig klingende Musik daraus machen können.

Wenn Musik mit Trompeten hingegen gut eingespielt ist, klingt sie oft auch mit den einfachsten Tonerzeugern gut, so meine Erfahrung.

12

Dankeschön, genau danach habe ich gesucht! Ich hatte zuerst den Part mit den Flöten eingespielt, ein paar Gänge waren mir zu schnell (bin ja eigendlich Schlagzeuger), und die habe ich dann einfach per Mausklick hinzugefügt. Die klingen wirklich astrein. 

Bei den Trompeten war es das selbe (da war ein Akkord denn ich nicht schnell genug greifen konnte - deshalb manuell hinzugefügt).

Ich werde versuchen die Stellen nochmal einzuspielen, und wenns sein muss Ton für Ton ;)

Das mit dem Reverb-Effekt wusste ich gar nicht, werde ich gleich mal ausprobieren! Dankeschön nochmal!

0

Grundsätzlich gibt es da zwei Möglichkeiten: der Sound, also was für virtuelle Instrumente benutzt du - da ist der Markt inzwischen riesig - und natürlich die MIDI Daten selbst. Wenn es abgehackt klingt könnte das daran liegen dass du die Töne nicht eingespielt sondern per Mausklick eingegeben hast? In Logic zB gibt es eine "Humanize" Funktion, die leichte bis starke Ungenauigkeiten reinbringt, ansonsten solltest du es selbst einspielen dann klingt es auch natürlicher. Falls du kein Keyboard spielen kannst, füge am besten Manuell ein paar Ungenauigkeiten hinzu. Trompeten im speziellen arbeiten auch sehr viel mit Dynamik, Versuch mit dem anschwellen der Lautstärke zu spielen dann klingt es auch realistischer

25

Sorry hast ja geschrieben dass du Keyboard spielst. Hast du es dann vielleicht mit dem Quantisieren übertrieben?

0
12

Ja die Trompetenteile habe ich per Mausklick hinzugefügt, da mir der Part einfach zu schnell war (ich spiele noch mit der altbewährten zwei-Finger Technik) Das mit dem Humanize klingt gut, da schau ich mal gleich, ob ich da zu meinem Programm was finde, danke für den Tipp!

0

Ich nehme an du benutzt für die Trompeten ein VST? Dann wird es an dem liegen. Du musst einfach ein anderes ausprobieren, so lange bis der Sound passt. Gibt eh genug da draußen.

 ~ Stunter

12

Das kann natürlich gut sein. Die Streichersektion zB klingt so unglaublich warm und harmonisch, da dachte ich erst ich hab irgendwo was vergessen anzuklicken.

Aber danke für den Tipp!

0

Suche klassisches, sehr berühmtes Stück.

Es ist ein Klavierstück. Sehr schnell, die Melodie kennt eigentlich wirklich jeder. Kann es hier leider schlecht vorsummen ^^ Es ist außerdem irgendwie von Mozart oder Bach glaube ich, Beethoven kann auch sein xD Also es kennt wriklich jeder... Der "Refrain" hört sich eher weniger fröhlich an, eher dramatisch. Die "Strophen" klingen ziemlich fröhlich. Bitte einfach mal antworten was euch einfällt ^^ Bin sicher ihr kennt es, mir ist der Name entfallen...

...zur Frage

Welche Gitarre benutzt Ramin Djawadi?

Ich habe mal in einer Doku gesehen das Ramin Djawadi, Komponist von Game of Thrones, eine bestimmte Gitarre benutzt die er am PC zum komponieren seiner Stücke verwendet und entsprechend dort angezeigt werden, ähnlich wie bei einem Midi-Keyboard. War das eine Midi-Gitarre oder geht sowas auch mit einer stinknormalen E-Gitarre? Mfg

...zur Frage

Kann ich die Lizenz von Ableton Live 9 von einem Rechner auf einen anderen übertragen?

?

...zur Frage

4x8GB oder 2X16GB bei quad?

Es geht um um einen Rechner mit geringer Latenz für Musik Produktion, hauptsächlich virtuelle Instrumente und Echtzeit Performance! (keine Aufnahmen)

Im Falle von Asus X99 Deluxe II und Intel i7 6850K Es unterstützt quad channel Welche Arbeitsspeicher Kombination, bitte mit Begründung und evtl ein bestimmtes Model empfehlen. Und worauf achten bei den CL Bezeichnungen?

Danke

...zur Frage

Wo bekomme ich den Synthesizer Ton von Eurythmics - Sweet Dreams her?

Wenn man es selbst nach spielen will, muss man dann auch den Ton selbst herstellen oder gibt es da Plug Ins

...zur Frage

Welche DAW am besten für Hip-Hop / Trap geeignet?

Hallo,

Wie schon im Titel beschrieben suche ich nach einer DAW die besonders gut zum erstellen von Hip-Hop / Trap Beats geeignet ist. Zurzeit verwende ich Propellerheads Reason 6.5 um meine Ideen umzusetzen, aber da Reason kein VST unterstützt, habe ich Probleme gute Sounds zu finden. ( speziell Synth-Pads, Crashes, Leads, Effekte ). Habe schonmal überlegt FL Studio zu holen, da es viele Hip-Hop Producer verwenden. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir auch gute VST's empfehlen?

LG, MCrafter333

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?