wie bade ich meine schlange

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie Probleme bei der Häutung hat, würde ich mal die Temperatur im Terrarium und die Luftfeuchtigkeit überprüfen. Wenn es zu kalt, oder die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist, kann sie sich nicht richtig häuten. Ich würde sie nur baden, wenn sie sich echt nicht alleine häutet. Falls das so ist, mach am besten lauwarmes Wasser in eine Schale/Wanne und leg die Schlange dann vorsichtig hinein. So ca. 5 Minuten müssten eig. reichen, aber wenn sie sich wehrt nimm sie sofort raus.    Hoffe ich konnte dir helfen :)

Alani  27.04.2011, 16:39

Danke für HA :)

Hallo,

Bei Häutungsproblemen hilft eine wet box, diese sucht die schlange bei bedarf von ganz alleine auf. Es handelt sich hierbei um eine Höhle mit kleiner Öffnung die mit feuchten Moos ausgestattet ist. (alle 3-5 tage anfeuchten) Solche kann man fertig kaufen in verschiedenen größen oder leicht selber herstellen, je nach dem wieviel wert man auf optik im terrarium legt. Anleitungen findest du im Internet. Ich habe in jedem meiner Terrarien dauerhaft wet boxen drin, da die tiere sie auch außerhalb der häutung gerne aufsuchen und ich weniger sprühen muss im terrarium. Ich denke, es sollte zur Standartausstattung gehören.

Schlange baden, davon halte ich nicht viel. Es ist ungeheuer viel Stress für das Tier. Was man in Ausnahmefällen, wenn die wet box nicht genügen sollte, machen kann, ist die schlange in ein warmes feuchtes frottier tuch einzuwickeln und in eine dunkle box für 1-2h zu legen, in ruhe lassen. (Natürlich darf es nicht kalt werden!) Danach das tier so wie es ist, zurück ins terra, es wird sich aus dem tuch schlängeln und hautreste fallen ab.