Wie alt ist ein fertiger ausgelernter Lehrer (NRW)?

4 Antworten

Das Studium bis zum Ersten Staatsexamen dauert in der Regel 9 Semester (Realschule) bzw. 10 Semester (Grundschule/Gymnasium). Gehen wir also mal von 5 Jahren aus. Wenn man mit 18/19 anfängt, ist man unter Einhaltung der Regelstudienzeit dann 23/24 Jahre alt. Ein Großteil schafft das Studium nicht in der Regelstudienzeit und hängt 1-2 Semester dran, das wären dann 24/25 Jahre.

Danach kommt noch das Referendariat, welches 18 Monate dauert. Hat man das erfolgreich bestanden (Zweites Staatsexamen), kann man offiziell als Lehrer unterrichten. Dann wäre ein Lehrer um die 26/27 Jahre alt. Im Normalfall geht man also auf die 30 zu, wenn man mit seinem Studium fertig ist.

Mit 26-27 Jahren hat man normalerweise das Referendariat fertig. Aber es tendiert immer

Die Jüngste, die ich kenne, war mit 24 fertig. Nach oben gibt es keine Grenze.

Wenn die Regelstudienzeit schaffst +/-26