Wie alt ist dieses Set und ist es japanisch oder chinesisch?

3 Antworten

Von Experte Yrral bestätigt

Hallo,

der Stempel von der Karaffe weist eindeutig auf China hin.

Herstellungszeit ca. 1960 +; also keine Antiquität

Deerwatcher  20.02.2025, 06:34

hahahah ~~~Genau, die Schrift am Boden der Flasche kenne ich, die drei Worte am Boden der Flasche lauten 'Großes Japan'. Das ist aus Japan. Das Muster ist auch nicht im chinesischen Kulturstil.

Mummy2025 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 05:57
@Deerwatcher

Hallo, vielen Dank. Könnte es trotzdem in China hergestellt worden sein?

Deerwatcher  21.02.2025, 06:41
@Mummy2025

Unter dem größten Flaschen, auf der rechten Seite der drei Zeichen steht ‚Großes Japan‘. (大日本)Die Zeichen auf der linken Seite sind etwas schwer zu lesen, aber eines bedeutet ‚hergestellt‘. Der gesamte Text sollte ‚Hergestellt in einem Ort in Groß-Japan‘ bedeuten.“

Deerwatcher  21.02.2025, 06:49
@Mummy2025

Da viele japanische Schriftzeichen aus den chinesischen Hanzi entlehnt wurden, nehme ich an, dass die Adresse in der Mitte der Flasche ‚Oda Herstellung‘ (Oda ist ein japanischer Familienname) lautet, während ‚Großes Japan‘ (dies ist eindeutig korrekt) geschrieben steht. Auf dem Boden des kleinen Bechers sind zwei Zeichen, ‚Acht Sterne‘, geschrieben. Diese Schreibweise ist in China sehr selten. Daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es sich um japanische Herstellung handelt

Deerwatcher  21.02.2025, 06:51
@Mummy2025

Ich schätze, dass die Gesamtzahl der kleinen Becher acht beträgt und nicht wie jetzt fünf.

Margita1881  19.02.2025, 09:59

Guten Morgen Mummy2025,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Deerwatcher  20.02.2025, 06:41
@Margita1881

hahahah ~~~Genau, die Schrift am Boden der Flasche kenne ich, die drei Worte am Boden der Flasche lauten 'Großes Japan'. Das ist aus Japan. Das Muster ist auch nicht im chinesischen Kulturstil.

Es sollte japanisch sein. Das Muster oben ist definitiv nicht chinesisch. Ich bin in China aufgewachsen und habe nie gesehen, dass auf unserem Porzellan solche Muster verwendet werden.

Die Blumen oben sehen mehr wie Chrysanthemen aus, ein Symbol, das in Japan sehr beliebt ist. Und Sake gehört auch zu den japanischen Getränken. In China ist Sake nicht populär.

Deerwatcher  20.02.2025, 06:37

Ich habe gerade bemerkt, dass auf dem Boden die Schrift 'Großes Japan' steht. so answer is japan

Kenne mich mit dem Thema nicht so genau aus, aber gibt es überhaupt Chinesische Sake Sets?

Denke deshalb das es eher Japanisch ist. Oder wenn nicht, dann vielleicht eher Koreanisch. Weil Korea war ja lange Zeit realtiv eng mit Japan verbunden.