Wie alt ist diese Rosenthal Maria Suppenschüssel und welchen wert hat Sie?

3 Antworten

Die Kollektion "Maria" ist die beliebteste und somit auch am häufigsten poduzierte Serie von Rosenthal.

Diese Massenware hat keinen großen Sammlerwert.

Aufgrund des Musters würde ich mal auf die 70er/80er Jahre tippen. Die Form ist ja immer gleich.

Bei Ebay werden die ab 20 € gehandelt, so dass deine 20 CHF wohl ok sind.

Guten Morgen FilipStan96,

dieser grüne Porzellanstempel Deiner Suppenterrine mit der Inschrift Rosenthal, Selb-Germany und Krone wurde von der Manufaktur Philipp Rosenthal & Co./Rosenthal Porzellan AG, Selb von 1939 bis 1956 verwendet.

Der Schleifstrich bedeutet 2 .Wahl; wäre mir aber z.B. egal. Aufgrund der hohen Rosenthal Qualitätsanforderungen wird ein Laie nicht mal den Grund dafür erkennen.

Genau dieses Modell Maria rote Blume (es gibt ja noch andere rote Blumen-Dekore) ist auf dem Porzellanmarkt fast nicht zu finden. Auf eBay fand ich kein einziges Teil; nur auf alteSerien wird auch eine Suppenterrine für 98€, 1. Wahl, angeboten.

https://www.alteserien.de/serien_8474_Rosenthal-Maria-rote-Blumen.htm

Falls Du kein weiteres Geschirr der roten Blume besitzt, würde ich Porzellanteller u.a. aus der Serie Maria weiß dazu kombinieren; das sieht bestimmt gut aus.

Mein abschließendes Urteil: Dein Kauf war ein Schnäppchen; bei diesem Modell rote Blume handelt sich um eine Rarität, da sie selten angeboten wird.

Ich würde mich an Deiner Stelle immer wieder nach weiteren Teilen umschauen.

Trotz Schleifstrich schätze ich die Suppenterrine auf ca. 75€, wenn sie jemand dringend sucht, auch mehr.

Bleib gesund!

Ein eingeschliffener/geritzter Strich ist bei Rosenthal das Zeichen für 2. Wahl.