Wie alt darf ein normaler Weißwein zum Verschenken sein?

8 Antworten

Probiere ihn einfach aus, vielleicht schmeckt er noch. Ansonsten ist Weißwein, ganz besonders leichter und trockner, nicht so gut für lange Lagerung geeignet. lg

Die Frage muss anders gestellt werden. Freut sich der Beschenkte über alten Weißwein? Liebt er den firnen Geschmack? Wenn diese Fragen mit "ja" beantwortet werden können, empfehle ich einen Riesling von der Mosel. Diese Weine verlieren auch nach Jahren nicht ihren einzigartigen Geschmack.

Hallo,

viele Weißweine kann man ruhig jung trinken; vor allem wenn es frische, trockene Sorten sind. Ein Riesling ändert mit den Jahren den Geschmack, was nicht jeder mag (Petrol-Noten). Sollte etwas "Holz" (Barrique) im Spiel sein, darf der Wein auch etwas lagern. Weißburgunder(Pinot bianco), Grauburgunder (Pinot grigio), Chardonnay, Sauvignon blanc sind frische Sorten. Kurz: Viele Weißweine schmecken jung gut. Also im Jahr selber oder bis zu zwei Jahren alt.

Alternative zu Marsala (Wein)?

Brauche für heute Abend einen Marsala für mein Gericht das ich kochen werde. Habe leider gestern beim einkaufen keinen gefunden (bzw. wusste auch nicht das es sich hierbei um Wein handelt und mir konnte es auch keiner der Verkäufer sagen). Habe es dann erst heute durch Google erfahren :D Meine Frage jetzt: Kann ich einen anderen Wein benutzen oder ist dieser Marsala so besonders das er dem Gericht einen besonderen Geschmack verleiht? Kenne mich überhaupt nicht mit Wein o.ä. aus da ich ihn auch nicht trinke. Danke :)

...zur Frage

Mit 17 Martini mit Weißwein kaufen? Erlaubt?

Hi ! Ab 16 darf man ja Wein, Bier und Sekt kaufen.

Letztens habe ich eine Flasche Martini mit Weißwein gemischt gekauft, allerdings war da meine Mutter dabei. Heute wäre ich alleine. Darf ich das schon mit 17 kaufen?

Danke! :)

...zur Frage

Darf man mit 16 Wein öffentlich trinken?

Wir (16 und 17 Jahre alt) wollen demnächst auf eine Weinmesse. Dürfen wir da rein? Wird uns überhaupt Wein ausgeschenkt? (Verkostung)

...zur Frage

Kann Wein in ungeöffneter Flashe schlecht werden?

ch weiß wirklich sehr wenig generell über Wein. Aber ich dachte immer je älter der Wein, desto wertvoller und vielleicht auch vom Geschmack her "besser".

Als ich jedoch letztens auf einer Flasche etwas las wie: "Gut genießbar bis x.x.2012" hatte ich mir diese frage gestellt. Kann Wein schlechter werden je länger er wartet?

...zur Frage

Weißweinsorte für Weißweinschorle

Was für einen Weißwein nimmt man am besten für eine Weißweinschorle (trocken)? Bisher habe ich Soave und Chardonnay. Schmeckt ganz gut. Letztens war ich in einem Restaurant und da hats super geschmeckt. Die hatten da einen Tafelwein aber ich kenn mich da nicht so aus. Was ist das für ein Wein, was könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Aus welchem Wein wird Sekt hergestellt?

Hallo erstmal!

Ich glücklicher darf in für meine Biochemielehrerin eine Mini-Facharbeit über die Sektherstellung und die Biochemischen Prozesse schreiben (juhu!). An sich bin ich schon fertig, jedoch muss ich wissen aus welchem Wein genau Sekt hergestellt wird, da ich jetzt die Grundweinherstellung am Beispiel Weißwein erklärt habe und ich nicht sicher bin ob Weißwein überhaupt für die Herstellung von Sekt benutzt werden kann. Im Internet werde ich irgendwie nicht fündig, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?