Wie Afro Locken am besten Pflegen?

3 Antworten

Hey hab selber auch afro Haare und mich sehr intensiv beschäftigt mit der Pflege und kann dir da bestimmt auch weiterhelfen

zuerst ich geh mal davon aus mit pflegen meinst du locken definieren und das sie nicht mehr trocken,stumpf,frizzy und sich richtig kraus sind ich werde das mal auflisten was man beachten sollte

  1. benutze sulfat und silikonfreie Shampoos und Spülungen (ich benutze die pflegeprodukte von Cantu die sind für afro locken hergestellt worden)
  2. wasche deine Haare max. 1mal in der Woche mit Shampoo und benutze danach immer eine Spülung! Wenn du das dringende Bedürfnis verspürst sie waschen zu müssen dann mach ne co Wäsche also nur Spülung und Wasser ohne Shampoo deine Haare werden dankbar sein
  3. verwende täglich ein Leave in conditioner und Haaröl ( unsere Haare neigen zur Trockenheit bei dir sogar noch extremer juckende und schuppige Kopfhaut ist eklig und nervig und trockenes Haar sieht nicht gut aus)
  4. mach nach einer Haarwäsche mit Shampoo und Spülung eine saure Rinse ( apfelessig +Wasser) das ist nochmal eine zusätzliche Spülung hilft beim Wachstum und desinfiziert keine Sorge der Geruch verfliegt ganz schnell (aber auch nicht zu oft anwenden das Essig greift sonst die Haare an und das richtige Mischungsverhältnis muss beachtet werden 1 Esslöffel essig auf ein Liter Wasser) nimm am besten naturtrüben bio apfelessig das versorgt dein Haar am besten
  5. ich mach jeden 2ten Sonntag eine Haarkur mit Olivenöl kaltgepresstes natives Olivenöl für ein paar Stunden einwirken lassen so versorgst du dein Haar mit Vitaminen und co und zusätzlicher Feuchtigkeit
  6. wasche deine Haare nur mit kalten oder lauwarmen Wasser afro locken vertragen Hitze nicht
  7. benutze kein Handtuch zum trocknen und rubbel die Haare nicht trocken die können brechen nimm am besten ein tshirt und tupfe sie etwas trocken an der Luft definieren sich die Locken auch am besten
  8. alle 4-5 Wochen spitzen schneiden damit die nicht kaputt gehen
  9. Bürste weg!! Locken werden nicht gebürstet benutze ein afro Kamm gibt es bei dm oder rossmann (wirklich ein afro Kamm wegen den groben Zinken ) und so selten wie möglich auch am besten gar nicht kämmen höchstens zum entwirren wenn es geht kannst du das auch mit dein fingern machen
  10. schlafe mit einem durag oder einer seiden /Satin Haube durch Reibung im Schlaf können locken auch wieder brechen und am nächsten Tag sind sie nicht mehr definiert außerdem hält so die Frisur viel besser
  11. Chlor,Silikone oder andere Chemikalien meiden das zerstört das haar
  12. beim entwirren nur im nassen Zustand sonst brechen die
  13. Finger weg von dein locken die bleiben nur solange definiert wenn man die Pfoten bei sich behält
  14. wenn die Haare schnell trocknen müssen dann nur mit einem kaltluftföhn (wie gesagt Hitze ist unser Feind)
  15. im Winter empfehle ich Protective hairstyles also braids z.b ist aber kein Muss

das war ne grobe Zusammenstellung für die richtige Pflege aber mit Geduld rangehen deine Haare müssen sich an die neue Routine gewöhnen und brauchen auch ihre Zeit um wieder sich reparieren zu können die pflegeprodukte von Cantu sind zwar teuer aber invenstieren lohnt sich und weil man sie so wenig wäscht muss man nicht ständig neues kaufen du musst keine Angst haben unser Haar neigt zur Trockenheit also werden die nie fettig aussehen wir müssen sogar was rein klatschen Staub und Fusseln etc. Lässt sich auch mit Wasser ausspülen Schuppen und juckende Kopfhaut haben sich erledigt und unangenehm riechen werden deine Haare auch nicht meine riechen IMMER nach Kokosnuss wegen den Leave in conditioner und der locken Creme von Cantu lies mal die curl girl Hair Methode (ist nicht nur für Mädels) und damit bist du auf der sicheren Seite bei weiteren fragen helfe ich gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum gehst du davon aus, dass sie bisher nicht gepflegt sind? Erst, wenn man weiß, warum jemand etwas ändern möchte, kann man Rat geben, was.

Jfjkfkkfk
Fragesteller

Ja, habe es vergessen mit in die Frage mit einzubeziehen. Meine Haare fallen beim Kämen schnell aus und die Spitzen sind nicht wirklich gepflegt. Und meine locken kommen nicht wirklich zum Vorschein, weswegen ich Pflegetipps brauche

Gibt afro spezielle Afro Shampoos. Solltest du überall kaufen können. Und immer conditioner verwenden und die Haare gerne mal ordentlich durchkämmen.