widerstandsgesetz?

2 Antworten

Wieso sollte das ohmsche Gesetz für einen Leiter aus Kupfer nicht gelten? Prinzipiell gilt:

Das Ohmsche Gesetz ist immer dann erfüllt wenn eine Proportionaler zusammenhäng zwischen Strom und Spannung vorhanden sind. (IU Kennlinie).

Bei Halbleitern hätten wir z.b. das Problem das die Kennlinie eben nicht Linea ist und somit das ohmsche Gesetz nicht erfüllt ist.

Nur das das ohmsche Gesetz für Kupfer nicht gilt höre ich jetzt ironischerweise zum ersten mal :D

Oder liegt das an der Temperaturabhängigkeit? Ich persönlich gucke da gar nicht so extrem drauf.

Das Ohmsche Gesetz ist ohnehin sehr theoretisch, denn du hast so ziemlich überall weitere Effekte wie induktive und kapazitive Anteile, Temperatur usw. Demnach erfüllt gar kein Leiter so wirklich das ohmsche Gesetz wenn man es so genau und unter allen Umständen betrachtet :D

Was denkst Du? Wenn etwas Widerstand hat und dann drei Mal so lang ist, ist dann nicht auch der Widerstand drei mal so hoch? Und beim vierfachen Querschnitt passt alles viermal so gut durch. Wie ist dann der Widerstand?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium