Whatsapp nachricht als Beweis vor Gericht?

3 Antworten

Grundsätzlich kann so ziemlich alles als Beweis zählen, allerdings wird man einen Whatsapp Chat vermutlich nur dann als Beweis akzeptieren wenn es keine besseren Beweise gibt.

Im Zivilrecht kann das locker schon sein, wenn du von jemanden 100 Euro erklagen willst die er dir schuldet und er dies aber leugnet und er dir aber wenige Wochen vorher eine Nachricht geschrieben hat wo er diese 100€ erwähnt dann kann das unter Umständen dazu führen dass der Richter dir glaubt.

Im Strafrecht ist das Maß das angelegt wird deutlich höher, da wird jemand nur verurteilt wenn man seine Unschuld wirklich ausschließen kann.

Weiters kann man auch damit rechnen dass die beim Gericht sich solche Beweise ganz genau anschauen, ob diese evtl gefälscht wurden und ob sie wirklich von dieser Person sind.

Aber ja, es kommt durchaus vor dass sowas vor Gericht zur Wende führt. Daher immer gut überlegen was du schreibst, weder sollte man per Chat jemanden drohen noch sollte man wenn man eventuell in ein Verbrechen involviert war und nicht ganz klar ist ob man sich irgendwie strafbar gemacht hat sich per Whatsapp für irgendwas entschuldigen oder irgendwas gestehen.

Besser als nichts. Ob der Richter das als Beweis annimmt, kann er selbst entscheiden. Zumindest kommt die Gegenpartei dann in Erklärungsnot, wenn so etwas vorliegt.

Ja, das ist durchaus ein handfester Beweis.