WhatsApp - Fremde schreiben mich an?

1 Antwort

Wenn Du deine Nummer auf WhatsApp ändern willst, kannst du während der Nummernänderung unter dem Punkt "Kontakte benachrichtigen" die Funktion deaktivieren, sodass deine Kontakte nicht über deine neue Rufnummer informiert werden.

Bei Mobilfunkverträgen kann die Rufnummer i.d.R. problemlos geändert werden, die Kosten dafür sind abhängig vom jeweiligen Provider.

Bei Prepaid ist eine Änderung der Rufnummer nicht möglich. Da müsstest Du dir eine neue Prepaidkarte holen.

Namenlos442
Fragesteller

Dann könnte ich das also ohne Benachrichtigung machen. Und was wäre in meinem Fall klüger? Eher direkt Prepaid zu nehmen oder erstmal nur die Telefonnummer wechseln? Und wenn das nicht reicht, dann auch die SIM-Karte wechseln?

chris99921  01.01.2023, 16:23
@Namenlos442

Richtig. Das kommt drauf an, die Preise für einen Rufnummernwechseln sind bei jedem Provider etwas anders, wenn du einen Laufzeitvertrag hast, dessen Mindestlaufzeit noch nicht erreicht ist und du noch nicht raus kannst, dann bleibt nur, bei dem Anbieter die Nummer ändern zu lassen. Hätte den Vorteil, dass du bei deinem Anbieter bleibst und der gebuchte Tarif bestehen bleibt. Die Sim-Karte zu wechseln macht nur Sinn, wenn auf dieser eine andere Nummer registriert ist. Bei Prepaid-Sim Karten besteht z.T. auch die Gefahr, dass die Nummer schon mal vergeben war und Du wieder unerwünschte SMS und WhatsApp bekommst, weil dein Vorgänger, der die Nummer hatte ,WhatsApp nicht gelöscht hat und seinen Kontakten nicht mitgeteilt hat, dass er eine neue Nummer hat.

Namenlos442
Fragesteller
@chris99921

Die Einstellung bzw. das Kontakte nicht benachrichtigt werden, kann ich dann aber erst machen, nachdem ich meine Nummer wechseln möchte? Und bleibe ich nach der Nummernänderung weiterhin in meinen Gruppen?