Wette unter Freunden, Mittelman (escrow)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man dir 5000 USD auf dein Bankkonto überweisen. Deine kontoführende Bank wird allerdings die überwiesenen USD zum aktuellen Umrechnungskurs abzüglich einer kleinen Gebühr in Euro umrechnen und dir dann gutschreiben.

Wenn du USD haben willst, dann solltest du vorab ein extra USD Konto bei deiner Bank eröffnen. Dann werden die USD nicht in Euro umgerechnet.

Da Wetteinnahmen steuerneutral sind, musst du den Betrag nicht versteuern.

Es stellen sich mir aber folgende Fragen:

  • Warum wollen dir deine Freunde vorab das Geld überweisen? Macht doch keinen Sinn.
  • Wie kommt hier ein Escrow Service ins Spiel?
  • Sind das wirklich deine Freunde? Also du kennst sie persönlich bereits seit ein paar Jahren und nicht nur irgendwo her aus dem Internet?

Spontan hört sich das danach an, du kennst diese Leute nicht und man versucht dich gerade gepflegt über den Tisch zu ziehen. Früher, vor rund 15-20 Jahren, hat man deutschsprachige sehr gerne über erfundene Escrow-Service Unternehmen abgezogen. Schon lange nicht mehr den Begriff Escrow in Zusammenhang mit längerübergreifenden Zahlungen gelesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1989 Berufserfahrung im Asset Management
AlabasterBox
Fragesteller

Das sind Freunde die ich schon seit Jahren kenne, ich bin in dem Fall der "escrowservice". An der Wette nehme ich nicht teil, da ich die zum Wettresultat neutralste Person bin, weswegen das Geld auf mein Konto überwiesen wird, damit ich jenes zum Schluss der Wette auf das Konto des Gewinners überweisen kann. Ich verlange auch keine Gebühr, ich frage mich lediglich ob irgendwelche Steuern anfallen können. Das Geld wird auf mein Konto ohne Einsatz von mir überwiesen, das wäre ein ziemlich blöder Betrug