Western Union? Betrug?Autokauf?Mafia

69 Antworten

Es ist in der Tat so. Betrüger inserieren in diversen Tageszeitungen mit angeblich günstigen Fahrzeugen wie Topmodelle, Wohnwagen/-mobile, Traktoren, Baumaschinen, Motorrädern, Boote. Die Masche ist immer die gleiche: Alle Angebote liegen weit unter dem Marktpreis und sind fast nur halb so teuer, wie marktüblich angeboten. Der Schriftverkehr läuft immer über Mail, meistens in schlechtem Deutsch und man bekommt Fotos, die aus z. B. ebay-Kleinanzeigen oder anderen Börsen kopiert wurden, zugeschickt. Dann wird um eine Vorauszahlung gebeten, da die Fahrzeuge teils im Ausland stehen, teils im Auftrag verkauft werden. Das Geld ist man dann am Ende los. Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere ist die, dass Daten abgegriffen werden, wenn man sich auf solche Anzeigen meldet. Auch wenn man selber ein Fahrzeug inseriert, kann es passieren, dass man Betrügern aufsitzt. Man muss Personalausweis und Fahrzeugschein kopieren um nachzuweisen, dass es das eigene Fahrzeug ist. So haben die Betrüger genug in der Hand, um z. b. bei einem Verlag unter Vorlage des Ausweises als Echtheitszertifikat in Ihrem Namen Anzeigen bei anderen Verlagen zu schalten. Sollte auch noch eine Kontonummer bekannt sein, wird auch abgebucht und der Schaden kann weit über 1.000 Euro betragen. Diese Masche wird bei allen Kleinanzeigen verwendet und so kommt man auch in den Genuss einer Anzeigenschaltung eines Wohnmobils, wenn man nur auf das Angebot eines E-Bikes geantwortet hatte.

Ich bin Mitarbeiter in einem Verlag, und habe täglich damit zu tun, diese Betrüger auszuhebeln, was auch zu 90% machbar ist. Die Maschen werden aber immer feiner und so wird es schwieriger, die Guten Anzeigen von den Bösen zu trennen.

Mein Tipp lautet: Alles, was unter Preis angeboten wird, egal ob Jogginghose oder Luxuslimousine - Finger weg!!! Auf keinen Fall persönliche Daten preisgeben (es empfiehlt sich sogar bei gmx und Co. eine eigene Email zu hinterlegen für solche Fälle) und immer nur Barzahlung bei Abholung. Vorsicht da auch bei höheren Beträgen: Nie alleine hingehen. Und das Wichtigste: Schalten Sie Ihr Hirn ein. Gesundes Selbstvertrauen hilft in der Regel und bei einem schlechten Bauchgefühl lieber das Schnäppchen sausen lassen. Sie würden doch auch nicht ein Fahrzeug für 14.000 Euro verkaufen, das einen Wert von 36.000 Euro hat?

Falls es doch schiefgegangen ist, wie ich auch schon mitbekommen habe, hilft nur noch der Gang zur Polizei und Anzeige erstatten. Das Beste ist auch, bei Erkennen dieser Betrüger die Polizei zu informieren. Eines aber vorneweg: Der Erfolg tendiert gegen 0. Das heißt, das Geld ist in der Regel weg.

Ich hoffe, dass ich einige Fragen hier beantworten konnte und hoffe, dass meine Angaben dazu helfen, dass die Reinfallquote deutlich gesenkt wird.

Diesemal nennt er sich DANIEL und Anna OLSEN aus KOPENHAGEN . Gleiche Masche. Portal : ebay kleinanzeigen Auto: Audi A2 Ein Anruf bei der WESTERN UNION Hotline hat mir folgende Information gebracht : 1. Mit der Angabe des Empfängernamens ,des genauen Überweisungsbetrags und des Namens des Versenders kann er theoretisch im angegebenen Land an jeder Auszahlungsstelle(Postbank) das Geld abheben. 2. Kennt er außerdem noch mehr Info´s von Dir, z.B Versendeort , deine Adresse etc. wird sein "Alter Ego" noch glaubhafter. 3. Nach Transaktionsnummer wird wenn o.g Punkte richtig beantwortet sind, oft nicht mehr gefragt. 4. Über 1000 EUR sollte eigentlich bei der Post nach dem Personalausweis gefragt werden. Gehe bitte zur Polizei und bestehe darauf eine Anzeige zu machen. Auch wenn die Polizei dich abwimmeln will mit " Vorbereitung einer Straftat " sei nicht strafbar. Es ist versuchter Betrug und auch wenn die Chancen fast 0% sind, muss es aktenkundig gemacht werden. Außerdem informiere so viele Menschen wie du kannst über die Masche ! Aus deinen Fehlern können andere klug werden.

Hallo, auch wir hatten Kontakt zu dem "Solventen dänischen Ehepaar", uns wollten sie einen BMW 535d Touring verkaufen, angeboten bei Ebay Kleinanzeigen. Nach dem ersten Email Kontakt war die Anzeige dann plötzlich gelöscht, das Ehepaar schrieb aber freundlich mit uns weiter. Treffen sollte übernächstes WE in Hamburg stattfinden, ne deutsche Handynummer haben die uns freundlicherweise auch gemailt, für den Fall das etwas dazwischen kommt!!!!! Natürlich ist unter der Nummer niemand zu erreichen. Ich sollte doch 2000,- Euro via Western Union an meinen Mann überweisen das wir nur in Hamburg wieder abheben können als Beweis dafür daß wir auch kommen, selbiges würden sie auch tun und uns natürlich den Beleg zur Sicherheit mailen bevor wir dann unsere Überweisung vornehmen, so wären alle auf der sicheren Seite. Alles wurde schön umschrieben, das Fahrzeug im Top Zustand, 1. Besitzer, u.s.w. Gott sei Dank hat uns unser Instinkt nicht im Stich gelassen.... wir haben kein Geld überwiesen..... haben den netten Herrn gestern abend mitgeteilt daß wir mit dem Emailverlauf zur Polizei gehen werden und Anzeige wegen versuchten Betrug erstatten (auch wenns nichts bringt), und daß wir in sämtlichen Internetportalen Anzeigen schalten werden damit nicht noch mehr Leute auf diese Masche reinfallen, denn davon gibt es ja anscheinend genug.

Gleiche masche. Neuer name. Thomas und Bianca Hertz aus dem norden von Dänemark. Als identitätsbeweis wurde ebenso eine Hotelbuchung und der Beleg von Western Union beigelegt. Komischerweise sprechen sie kein Deutsch obwohl sie angeblich lange in Deutschland gelebt haben, englisch können sie scheinbar auch nicht. Zwei nette Bilder eines älteren Ehepaares waren auch dabei. Achtung Leute !!! ich rate zur äußersten Vorsicht !!!

Die Betrüger sind wieder bei ebay kleinanzeigen aktiv!!! Meinem Bekannten ist im Laufe einer Woche passiert, sich mit 2 solchen Betrügern zu konfrontieren. Immer die gleiche Vorgehensweisen mit Transaktion über Western Union... Einer sollte das Auto von Schweden nach Nürnberg bringen, der andere von der Schweiz nach München. Der erste kommuniziert über WhatsApp, der andere per Mail! !!

Aline1972  29.02.2016, 01:05

Hallo!

Auch ich hatte vor ein Auto zu kaufen. Es wird aktuell in Autoscout24 angeboten! 28.2.2016

BMW 116i, 06/2006 für einfach zu wenige 3400 Euro!

Doch wurde ich gerade stutzig als ich diese mail erhielt von einem angeblichen älteren Herren mit Frau die aus Schweden kommen würden!

Sehr geehrter Frau Nicole, Ich freue mich Sie über den Treffpunkt zu informieren : MEININGER Hotel Frankfurt( Europaallee 64, Bockenheim, 60327 Frankfurt am Main ) am Samstag 05.03 rund 10:00 uhr, ich werde mit dem auto kommen, alle papiere sind bereit für einen verkauf und sie können auch nach hause gehen am gleichen tag mit meinem Numernschild wenn sie wollen, das ist kein problem für uns !
Diese ist eine deutsche Handynummer : 015778478591, die telefonnummer verfügbar ist, nur in Deutschland , sie können uns anrufen falls sie sich verspäten.
Ich bin bereit bei unseren Treffen teilzunehmen so wie wir es festgestellt haben , aber bevor das passiert ich muss sicher sein, dass sie kommen und ich weiß nicht fahren 1400 km vergeblich ....ich denke, dass sie mich verstehen , deswegen habe ich einen angebot für sie.
Dies ist, was ich vorschlage :
Meine Ehefrau Olga wird zur einer Western Union Büro in Schweden gehen und machen eine Überweisung von 1000 euro auf meinen namen in Frankfurt am Main, ich werde der empfänger für 1000 euro in Frankfurt am Main sein (unser Treffpunkt) , Ich denke, dass dieser Betrag ein bedeutender Beweis für unser kommen sein wird, in der anbetracht der tatsache, dass wir einige Steuer zahlen, um diese Überweisung zu machen, und wir müssen auch in Frankfurt am Main kommen und unser Überweisung von 1000 euro zu abholen.
Dasselbe möchte ich auch von ihnen , ihre mann oder ein guter Freund von Sie kann zu irgendein WesternUnion Büro in ihrer stadt gehen und eine Überweisung von 3400 Euro auf Ihren Namen machen, oder Sie können senden das Geld auf ihre mann, wenn er mit Ihnen kommt. Die überweisung mit Western Union ist von Person zu Person und die Überweisung wird in wenigen Minuten durchgeführt werden.
Dies wird der Beweis für mich sein, dass Sie zu Frankfurt am Main kommen werden, um an unserem Treffen teilnehmen werden, und es beweist auch, Ihre ernsthafte Interesse und dass Sie all das Geld bereit für das Auto haben.
Erst nachdem Sie diese Überweisung machen und mir die Unterlagen von Western Union senden, es zu beweisen, kann ich ihnen bestätigen, dass mein Auto 100% für Sie reserviert ist und dass ich in Frankfurt am Main werde kommen, um sie für die Auto Inspektion zu treffen.
Wenn wir uns treffen werden, gehen wir in einem lokalen WesternUnion Büro in Frankfurt am Main zusammen und unsere Geldüberweisungen abholen.
Sie könnten über die ablösesumme von der WesternUnion Service betroffen sein. Es sind ca. 130-150 Euro, aber weil diese Bedingung von mir geputtet ist, werde ich ihnen wieder das Steuer-Geld bei der WesternUnion bezahlen, wenn wir uns begegnen oder sie werden die gebühr aus den 3400 euro und schicken den rest ( rund 3250 euro - und dies wird sein den preis für das auto ! ) . Es spielt keine rolle, wenn Sie sich entscheiden, um das auto zu kaufen oder nicht. Also haben sie nichts zu verlieren.
Aber ohne dieses nachweis von Ihnen, kann ich nicht das risiko eingehen, für die lange und kostliche reise nach Frankfurt am Main zu machen. Ich sehe die gegenseitige Überweisung als eine geste des gegenseitigen vertrauens.
Ich denke, dass diese messe klingt für beide teile.
bestätigen, dass sie gelesen haben und akzeptieren sie meinen vorschlag und meine frau wird bei Western Union gehen und eine Überweisung auf meinen namen machen, sobald die Überweisung ist erfolgt ich schicke das gescannte papierdokumente der Überweisung per e-mail und eine Kopie von meiner ID so können sie mich erkennen, wenn wir uns treffen !

Liebe Grüße aus Schweden

Agner und Olga Sorensen

Ja, ne is klar^^

Gut das ich ein natürliches Gespühr für Betrüger habe! Das wäre was gewesen...

Soll ich die bei AutoScout melden?  Oder gleich an Polizei weiterleiten??

lg Nicole

DevilSpike88  19.08.2017, 08:02
@Aline1972

Haha. ...jaja....das haben die bei mir auch schon versucht (haben jetzt 2017. ...also läuft es wohl bei diesen Schwei.....)

Hallo,

    Ich freue mich Sie Über den Treffpunkt zu informieren: Ostfriesen Hof, Groninger Str. 109, 26789, Leer (Ostfriesland), Deutschland) . Wir werden am Freitag Abend ankommen und unser Treffen wird am Samstag morgen stattfinden.
    Ich bin bereit bei unseren Treffen teilzunehmen so wie wir es festgestellt haben , aber bevor das geschieht muss ich sicher sein dass Sie kommen werden und ich nicht 1200 km umsonst fahre ... Ich hoffe dass Sie mich verstehen.
Deswegen habe ich einen Angebot für Sie .
Bitte lesen Sie aufmerksam, so dass Sie die Ansicht verstehen können!

    Ich werde zu einer Bargeldtransfer Standort in Frankreich gehen, und ich werde eine Überweisung für den Namen meines Bruders machen, mit den Ziel Leer (Ostfriesland) (Deutschland). Ich werde der Sender von 2000 Euro sein, und mein Bruder wird der Empfänger der 2000 €  in Leer (Ostfriesland) (unser Treffpunkt) sein. Ich denke, dass dieser Betrag ein bedeutender Beweis für unser kommen sein wird, in der Anbetracht der Tatsache, dass wir einige Steuer zahlen, um diese Überweisung zu machen, und wir müssen auch in Leer (Ostfriesland) kommen und unser Übertragung von 2000 € abholen.
Sobald die Überweisung erfolgt werde ich die Papiere einscannen und Ihnen per E-Mail senden !

    Dasselbe möchte ich auch von Ihnen! Ihre Frau muss zu irgendein Bargeldtransfer Standort in Ihrer Stadt gehen und eine Überweisung von 2000 Euro auf Ihren Namen machen.
Ich gebe Ihnen ein Beispiel, wie die Garantie durch Bargeldtransfer zu machen.
Absender Name : ein Verwandter(Bruder, Vater, Mutter, Frau, Freund oder einer vertrauenswürdigen Person)Empfänger Name: Ihr NameBegünstigte Adresse: Frankreich

Adresse des Empfängers wird Frankreich sein, weil ich das Geld in Frankreich erhalten möchten, nachdem wir den Kaufvertrag unterzeichnet. Dies ist für meine Sicherheit, weil wir wissen, dass in jedem Land der Welt, ist sehr riskant, so viel Geld auf Sie zu haben. Sobald Sie im Besitz des Auto sind, gehen wir zusammen zu Bargeldtransfer und Sie ändern den Empfänger Namen von Ihres Übertragung in meinen Namen.

Ich will nicht dass Sie mir eine Überweisung im Voraus auf meinen Namen machen! Ich erwarte kein Geld von Ihnen, bis Sie das Auto nicht gesehen haben! Es ist nur ein Beweis für mich, dass Sie interessiert sind, mein Auto zu kaufen, und beweisen Sie mir auch, dass Sie mindestens einen Teil des Geldes zur Verfügung haben.

Sie müssen nicht nach Frankreich zu kommen. Wenn Sie das Auto kaufen möchten, Sie geben mir den Rest des Geldes, und wenn Sie wieder nach Hause gehen, Sie gehen an die gleiche Bargeldtransfer Standort, von wo du hast das Geld geschickt, und Sie den Empfänger-Namen ändern, um den Namen meines Vaters. Bargeldtransfer verlangen keine Gebühr für die Namensänderung.

Wenn Sie sich entscheiden, nicht zu meinem Auto kaufen, ich gebe dir das Geld für die Bargeldtransfer-Gebühren, die Sie bezahlt haben, und wenn Sie wieder nach Hause gehen, Sie nehmen Ihr Geld zurück vom selben Bargeldtransfer Standort, von wo Sie das Geld gesendet haben.

Wie ich Ihnen erklärt habe, Ihre Frau oder Freundin (auf jeden Fall eine vertrauenswürdige Person), muss zu einem Bargeldtransfer Standort in Ihrer Stadt gehen und eine Überweisung auf Ihrem Namen machen, mit dem Ziel Frankreich. Daher Sie sind der Empfänger der Überweisung!
Sie werden als Empfänger auf der Bargeldtransfer Formular eingetragen werden und Ihre Frau als Absender eingetragen werden.  Es ist eine Überweisung von Person zu Person . Die Überweisung findet gleich statt .

    Erst nachdem Sie diese Überweisung machen und mir die Unterlagen von Bargeldtransfer senden, es zu beweisen, kann ich ihnen bestätigen, dass mein Auto 100% für Sie reserviert ist und dass ich Leer (Ostfriesland) komme, um Sie für die Auto Inspektion zu treffen.

     Sie könnten Über die Ablösesumme von der Bargeldtransfer Service betroffen sein. Es sind ca. 60-70 Euro, aber weil diese Bedingung von mir gepunktet ist, werde ich ihnen wieder das Steuer-Geld bei der Bargeldtransfer bezahlen, wenn wir uns begegnen. Es spielt keine Rolle, wenn Sie sich entscheiden, um das Auto zu kaufen oder nicht. Also haben Sie nichts zu verlieren.
    Ohne dieses Nachweis von Ihnen, kann ich nicht das Risiko eingehen, für die lange und köstliche Reise nach Leer (Ostfriesland) zu machen. Ich sehe die gegenseitige Überweisung als eine Geste des gegenseitigen Vertrauens.

Ich habe Ihnen ein Textdokument mit alle Anweisungen und Informationen, die Sie brauchen angehängt, um die Bargeldtransfer Geldtransfer abzuschließen, falls Sie nicht vertraut in diese Art von Dienstleistung sind.

    Ich warte auf ihre Entscheidung bezogen auf meine einzige Forderung.

freundliche Grüße