Weshalb vergilben Buchseiten?

 - (Buch, vergilbt, buchseiten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Papier holzhaltig ist, bei neueren Büchern ist es schlimmer da Säure die im Papier enthalten ist das Papier zersetzt. Im dunkeln lagern bringt was

Das stimmt das liegt an der Art der Papierherstellung ich habe eine Bibel von 1786 die ist noch nicht vergilgt und das Papier noch gut aber wesendlich neuere Bücher die wesendlich schlechter sind.

0

Dunkel lagern schützt vor dem Vergilben. Aber wenn man Bücher sehr lange aufheben will, sollte man sie auch vor Schädlingen schützen, und zwar folgendermaßen: Blätter vom Ginkgo-Baum werden gepresst und wie ein Lesezeichen in die Bücher hineingelegt. Die Blätter enthalten Stoffe, die Ungeziefer fernhalten, und so sind die Bücher geschützt. Das ist schöner und effektiver als mit geruchsintensiven Mottenschutz-Mitteln.