Weshalb sind Marken-Turnschuhe (Sneaker) so teuer geworden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird aktuell reichlich über den eigentlichen Bedarf produziert. Händler sind daher häufig gezwungen erheblich an der Rabattschraube zu drehen...

https://www.everysize.com/sneaker/?priceMax=77

Was die Preise anbetrifft. Der Sneakerhype hat auf 08/15 Modelle keine Auswirkungen. In den Produktionsländer steigen auch die Lohnkosten.

z.B. China

https://www.heise.de/tp/news/China-Steigende-Loehne-3673194.html

Was glaubst Du warum Hersteller wie Adidas erhebliche Investitionen im Bereich Digitaliierung und automatisierte Produktion stecken?

https://www.wired.com/story/inside-speedfactory-adidas-robot-powered-sneaker-factory/

Die Branche verändert sich. Kunden wünschen verstärkt individualisierte Produkte. Bezahlbar wird dies nur durch konsequente Automatisierung von Produktionsprozessen.

Den Löwenanteil am Endpreis schluckt übrigens immer noch der Handel...das hat sich nicht geändert.

https://www.checked4you.de/turnschuh

Wer sparen will sollte sich daher auf reduzierte Ware konzentrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Jou.... übrigens an den arbeiter der es zusammenflickt gehen 0.5% and die firma 4.5% an den laden der es verkauft 50% der rest geht an material(das mehr kostet als der arbeiter verdient) an den Transport und an die marke. Also wenn plözlich die produktion teuerer wäre würden es nicht 30€ mehr sein(sry falls das zu ausgiebig war)

safur  08.04.2018, 20:11

Was kosten die denn deiner Meinung nach wenn sie in Deutschland ankommen? :-)

hermesina  08.04.2018, 19:45

hat mit beiden zu tuen....wegen dem hype ist die "Schmerzgrenze" sicher höher als ohne. marken werden teurer das ist eine tatsache.

safur  08.04.2018, 20:11
@hermesina

Es gibt inzw. auch genug Leute die 130€ und mehr für so was zahlen. Soviel zur Schmerzgrenze

Vogtl
Beitragsersteller

Schätzt Du, dass explodierende Marketing-Kosten Mitschuld haben? Schließlich lassen sich prominente Sportler ihre Werbeverträge immer besser bezahlen. Oder liegt es einfach am Kunden, dessen Schmerzgrenze scheinbar noch immer nicht erreicht ist?

Ja es liegt daran, dass viele Menschen diese hässlichen Schuhe haben wollen :-) Entschuldige, mir gefallen sie einfach nicht.
Weiterhin hat die Qualität von Adidas schon länger nachgelassen, ist meine pers. Meinung!
Reebok + Adidas gehören übrigens zusammen. Ich hoffe das ist noch aktuell.

Das ist so ähnlich wie diese hässlichen Meshschuhe von Nike. Ich weiß nicht warum jedem die gefallen. Zack 30€ teurer.

Skechers hatten früher auch mal schöne Sneakers, na ja die sehen inzwischen auch komisch aus.

Ich bleibe bei meinen Skaterschuhen! Da gibt es Sneakers und günstig sind die leider auch nicht, halten aber echt lange.