Weshalb nennt man Ei- und Spermienzellen potentiell unsterblich?

3 Antworten

Es handelt sich bei Telomerase um ein Enzym, dem eine entscheidende Rolle bei der Zellteilung zukommt. So ist bekannt, dass sich die Enden (Telomere) der Chromosomen (Träger der Erbinformation) mit jeder Zellteilung verkürzen. Diese Verkürzung wird zurzeit als die wahre Ursache für den Alterungsprozess und den Tod angesehen. Die Wissenschaft geht davon aus, dass sich eine Zelle ca. 50 Mal teilen kann, dann altert und schließlich stirbt. So nimmt die Aktivität der Telomerase in den Zellen unseres Körpers nach der Geburt kontinuierlich ab und kommt bis zum Eintritt in die Pubertät vollkommen zum Erliegen. In unseren Keimzellen (Spermien und Eizellen) bleibt sie hingegen zeitlebens aktiv: Keimzellen sind daher potentiell unsterblich, da sie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Telomerase ist daher auch unter der Bezeichnung ´Unsterblichkeitsenzym´ bekannt.

google macht schlau.

Weil jede dieser Zellen zumindest die Möglichkeit hat, zu einem Menschen zu werden. Und dann würde dieser Chromosomensatz weiterleben. Aber unsterblich finde ich übertrieben, schließlich wird schon ab der zweiten Generation wieder neu gemischt...

Das ist Quatsch. Wo haste das her?

Einzeller und somit auch Bakterien gelten als "potentiell unsterblich"...