Weshalb kann man bewusstlos werden?

4 Antworten

Verschiedenes, bin mal beim Kartoffel-pellen kurz ohnmächtig geworden. Es war 40 grad sommer und habe kartoffeln gekocht, habe dann den Topf geöffnet während ich stand, und der ganze heiße Dampf ist während ich im stehen angefangen habe über dem Topf die Kartoffeln zu pellen, ins Gesicht gegangen. Zusätzlich hatte ich an dem Tag kaum was getrunken und hatte meine Tage und deswegen niedrigen Blutdruck, und dann wurde mir nach 10 minuten ununterbrochenem stehen und schälen schwarz vor augen und ich bin umgekippt. Alles halb so schlimm. war nach dem hinfallen wieder bei verstand.

Andere Gründe können:

Atem-Kreislauf-Stillstand

Vergiftung

Schädelverletzung

Unterzuckerung

Schlaganfall

Herz-Kreislauf Probleme

sein. In den Fällen wo eine Ohnmacht auf beispielsweise Kreislaufprobleme, zurückzuführen wird, ist es nicht tödlich. Bei Sachen wie Vergiftung, Schlaganfall oder allergischer Schock, sollte man schon den Krankenwagen rufen, aber da stirbt man wenn man dann sterben würde, nicht an der Ohnmacht ansich, sondern an den Folgen davor, also z.B am Schlaganfall, wenn es nicht schnell behandelt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Durch einen Kreislaufzusammenbruch. Blutdruckabfall. Schock. Allergische Reaktion. Gewalt. Sauerstoffmangel und ähnliches.

Im schlimmsten Fall kann man in Folge dessen versterben.

Wenn man einschläft, verliert man ebenfalls das Bewusstsein.

LittleCoon  05.10.2022, 20:10

Dann istman aber nicht bewusstlos in dem Sinne.

Johnny1701  06.10.2022, 08:14
@LittleCoon

Welchen „Sinne“ meinst du denn? In wiefern ist deiner Meinung nach ein schlafender Mensch bei Bewusstsein?

LittleCoon  08.10.2022, 14:32
@Johnny1701

Im Schlaf sind Schutzreflexe vorhanden.

Bei richtiger Bewusstlosigkeit, nach der hier die Frage zu sein scheint, nicht.

LittleCoon  08.10.2022, 14:38
@Johnny1701

Herrgott nochmal... Fällt deine Zunge beim schlafen auf dem Rücken in den Rachen? Nein, weil auch noch Muskelspannung vorhanden ist!

Johnny1701  08.10.2022, 15:18
@LittleCoon

Ja und? Wer schläft, atmet auch weiter. Auch bei einer Ohnmacht atmet man weiter, ohne bei Bewusstsein zu sein.

Gehirn macht so ne fehlverbindung oder so ein shit

joa nach nichts halt

sich oft auf den Kopf schlagen lasse

nich dierekt vom ohnmächtig sein