Weshalb findet man Fossilien von Landtieren weit seltener als die von Wassertieren?

2 Antworten

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, obwohl ich nicht mal weiß, ob es so auch stimmt.

Es werden doch viele Fossilien von Wasserbweohnern in Gebirgen oder Gegenden gefunden, wo früher mal ein Meer war.

Falls Du aber Fossilien meinst, die noch nicht so alt sind, liegt es an der Plattentektonik.

Der Meeresboden ist ja viel jünger als die Kontinente, da der Meeresboden ständig unter den Kontinentalplatten abtaucht und an anderen Stellen neu entsteht.

Das kannst Du hier einmal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

Zitat:

Nun gibt es bis heute keine eindeutigen Anzeichen, dass sich der Radius der Erde im Laufe ihres Bestehens signifikant vergrößert hätte, wie es z.b. in Careys Expansionstheorie gefordert wurde. Dies legte den Gedanken nahe, dass die neu gebildete ozeanische Kruste an anderer Stelle wieder vernichtet werden müsse.

Und

Dafür spricht, dass man bis heute keinen Ozeanboden entdeckt hat, der älter als 200 Millionen Jahre wäre. Die Hälfte aller Ozeane ist nicht einmal älter als 65 Millionen Jahre. Hiermit wurde die alte, fixistische Vorstellung widerlegt, nach der die Ozeane uralte Einsturzbecken seien, die sich, wie die Kontinente, schon bald nach Formung der ersten festen Kruste um die glutflüssige Urerde gebildet hätten.

realtiv einfach und logisch zu beantworten. Um zu fossilisieren braucht es anoxische Bedingungen, so dass keine Möglichkeit besteht, dass der Kadaver von Konsumenten zersetzt wird. Dies wird erreicht wenn der Kadaver schnell von Sediment zugedeckt wird. In manchen Seen herrschen am Grund sowieso schon anoxische Bedingungen, was das ganze vereinfacht. schnelle Sedimentation ist in Meeren durch Sedimenteintrag vom land her gegeben. An Land liegen die Viecher oft rum und können von Bakterien und Aasfressern zersetzt werden. Um an Land einen Körper schnell zu bedecken brauchts eine Schlammlawine oder ähnliches. oder der Körper versink in einen See oder einem (anoxischen) Moor. Deshalb sind die Bedingungen für Wasserbewohner zum Fossil zu werden um einiges günstiger als die von Landbewohnern. Hoffe ich habe dir geholfen