Wert vom Eisernen Kreuz und Mutter Kreuz

Mutter Kreuz starke Spuren des Alters  - (Mutter, Weltkrieg, Hitler) Eisernes Kreuz mit Gewinde hinten  - (Mutter, Weltkrieg, Hitler)

5 Antworten

Hallo, das Mutterkreuz ist in diesem Zustand keine 10,- Euro Wert. Aber das Eiserne Kreuz I. Klasse (hier sogar in der etwas selteneren Ausführung in gewölbt!) solltest du nicht unter 200,- Euro verkaufen!! (Wenn auf der Rückseite nicht fehlt).

Das war das mit Gewinde und dreh platte

0
@MerlinTheDark

Diese kosten beim Händler, je nach Hersteller, 250 -400,- Euro. 60% davon wäre der Verkaufspreis. Hoffentlich hast einen guten Preis bekommen, habe nämlich zu spät gesehen das sie schon verkauft sind.

1
@MerlinTheDark

Diese kosten beim Händler, je nach Hersteller, 250 -400,- Euro. 60% davon wäre der Verkaufspreis. Hoffentlich hast einen guten Preis bekommen, habe nämlich zu spät gesehen das sie schon verkauft sind.

0

Das Eiserne Kreuz ist ein "Eisernes Kreuz 1. Klasse",es wurde als Steckkreuz auf der linken Seite getragen, deshalb ist hinten eine Schraube auf der auch eine Gegenplatte sein muß. Im Battenberg-Katalog von 1995 hat es die Katalognummer 586 und der angegebene Preis ist 150 DM.

Beim Mutterkreuz gibt es zwei Ausführungen (Modellversionen):

Die 1. Modellversion, auf der Rückseite steht: "Das Kind adelt die Mutter", wird im Battenberg-Katalog von 1995, in Gold (Kat-Nr. 266) mit 3300 DM angegeben, in Silber (Kat-Nr. 267) mit 2500 DM und in Bronze (Kat-Nr. 267) mit 2000 DM. Verleihungsjahre waren 1938 -1939.

Die 2. Modellversion, auf der Rückseite steht das Datum: "16. Dezember 1938", in Gold (Kat-Nr. 269) für 75 DM, in Silber (Kat-Nr. 270) für 55 DM und in Bronze (Kat-Nr. 271) für 40 DM. Verleihungsjahre waren von 1939 bis 1945.

Preislich dürfte sich zu heute keine großen Veränderungen gegeben haben, außer daß es jetzt natürlich Euro und nicht mehr DM ist. Also entsprechend umrechnen!

Okey danke für die Info ich hab leider die 2te Variante vom Mutter Kreuz und dazu isses noch ganz schön mit genommen ... Und ja genau das eiserne Kreuz hab ich wie sie beschrieben haben :) ... Bekomme für beide 80€ vom Händler ich glaub das ist ganz gut

0

Also den genauen Wert kenn ich nicht - aber ich bezweifle, dass die sonderlich viel wert sind. Die wurden den Leuten in der Nazizeit nachgeschmissen ;) Ich kenn n haufen Leute, die das noch von Großeltern haben.

Joa ich werd mal auf 100€ hoch gehen und dann mal sehen was der Händler sägt

0

Was möchtest Du wissen?