Werkzeug- und Werkstücknullpunkt CNC-Programmierung?

2 Antworten

Hehe ja natürlich SEHR WICHTIG :O)

Werkstücknullpunkt NICHT IDENTISCH mit Werkzeugnullpunkt

Maschinennullpunkt wieder etwas anderes!

Werkstücknullpunkt von dir richtig beschrieben der Punkt wo du willst das für dein CNC Programm auf dem eingespannten Teill Null liegt und zwar in allen Achsen (man kann aber alle Achsen an einen anderen Punkt aufs Teil legen.

Werkzeugnullpunkt - je nach Werkzeug unterschiedlich. Prinzipiel kann man aber sagen auf der spitze des Werkzeugs in Z (sofern das die zustell Achse der Maschine ist) und in X der Radius des Wekzeugs (sofern es einen Radius haben soll) Bohrer z.B. bringt dir ein Radius höchstens was für die Simulation deines Programms.

Da es aber wie du schon sagst verlscheiß gibt muss man ja leider auch messen :)

Ich kann ja keinen Kreis 20H7 programmieren und dann nachher einfach dem Kunden sagen das passt ich habs ja so programmiert :OP. Und auch wenn er bei dem ersten 50 Teilen 20 H7 ist heist das nicht das die nächsten 2000 Teile auch stimmen also korriegiert man nach dem messen via Werkzeugkorrektur oder Verschleiß oder wie auch immer die eine oder andere Steuerung es nennt das Werkzeug um die Abweichung die man hat.

Hat man aber eine Abbweichung im mm Bereich!!!!!! Dann sollte man drüber nachdenken ob man nicht zu hohe Schnittwerte fährt oder das falsche Werkzeug im einsatz hat ^^ haha den so krass solle der Verschleiß "nie" sein. Der liegt bei normalen Größen der Maschinen und Werkzeuge vielleicht bei Mirkometer also bei 0.001mm - 0.005mm

Grüße theDoc

der verschleiss der werkzeugs rangiert in einem bereich von hunderstel- oder zentel millimetern...

der werkzeug nullpunkt wird entweder "angeteacht" oder vorher ausgemessen und im werkzeug offset eingetragen !

nur so weiß die steuerung, bis zu welchem punkt sie zb. im eilgang vorfahren kann....

wenn nicht, rummst es im karton....

beim bohrer ist es zb. die spitze....

bei einer bohrstange gibt es eine abweichung in beiden achsen...

habe ich in frueherer zeit auch einigemale erlebt....

... ist nicht wirklich schoen....

Rosario21
Fragesteller

vielen dank