Werden die Statisten im Abspann erwähnt?

2 Antworten

nein, in der Regel nicht. Das unterscheidet eben die Statisten von den Schauspielern. Grobe Regel: wer eine für die Handlung wichtige Rolle hat wird erwähnt. Wenn also jemand im Film einen Herrn oder eine Dame auf der Straße nach der Uhrzeit fragt bzw. mit der Person interagiert wird sie erwähnt. Wenn ein Charakter auf der Straße an 10 Menschen vorbeirennt werden diese nicht erwähnt. Also im Prinzip werden alle mit Sprechtext erwähnt sowie herausragende Figuren. Man sieht ja dann auch oft im Abspann so Geschichten wie z.B. "Man in Store", "Woman with Dog" oder solche Beschreibungen. Das sind dann eben namenlose Charaktere die oft auch nur sehr kurz auftreten, aber in irgendeiner Form für den Film bedeutend sind.

Letztlich hängt dann aber auch noch viel von Produzenten und dem Studio ab, die auch Einfluss auf den Abspann haben (wobei es für diesen auch strenge Vorgaben gibt soweit ich weiß).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse

Wahrscheinlich nur bei wirklich kleinen B-Filmen so der Fall. Terminal Angels muss ich später diesbezüglich noch überprüfen. Sonst kaum möglich. Einer meiner Lieblings Eastern mit dem schon lange verstorbenen Alexander Fu Sheng in Aufstand der Shaolin aka Aufstand in Peking. Das sollen es rund 64.000 gewesen sein.... Den Abspann möchte ich nicht sehen....

Woher ich das weiß:Hobby