Wer von euch schaut den ESC regelmäßig?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 29%
Gelegentlich 7%
Sehr selten 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

regelmäßig habe ich es nie geschaut, mal das eine oder andere Jahr, aber dann auch zumeist nicht die ganze Sendung. Am meisten natürlich den Schnelldurchlauf der Lieder.

Es gibt zwar auch gute Lieder, aber wenig. Und was mich sehr stört ist, dass ständig Politik in die Abstimmung mit eingebracht wird. Man kann die Politik eines Landes ablehnen oder richtig schlecht finden. Hier geht es jedoch um das beste Lied und nur um das beste Lied. Deswegen ist die Abstimmung des ESC für mich auch nicht aussagekräftig und kann sie nicht für voll nehmen.

Im Prinzip ist der ESC deswegen für mich eine Musiksendung mit Liedern aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern OHNE Abstimmung. Denn die Abstimmung hier ist eine Farce, genauso wie die Wähler/Innen, die aus politischen Gründen so abstimmen. Zudem geht es diesen Wählern/Innen nur darum, das andere Land moralisch abzustrafen und auszugrenzen. Und Ausgrenzung ist schlecht.....und gerade Musik sollte ja verbinden. Dann lieber ein kritisches oder trauriges Lied darüber, für die Versöhnung der Völker oder für den Frieden (wie damals Nicole).

Zudem natürlich sehr unfair gegenüber gegenüber den Musikern.

Und was, wenn diese ebenfalls die Politik ihres Landes ablehnen? Wahrscheinlich diesen Wähler/Innen egal in ihrer blinden Wut.

Abgesehen davon finde ich, gab es bessere Jahrzehnte mit besseren Interpreten und besseren Liedern, auch wenn es ab und zu mal gute Lieder (und vielleicht jedes Jahr einige wenige Lieder gibt oder die zumindest okay sind).

Was ich auch noch bemängel ist, dass heutzutage zu viel Show ist und die Show im Mittelpunkt steht und nicht die Musik. Ein Schelm, wer dabei denkt, dass die Show bei der Qualität der Musik etwas kompensieren soll.....

Ja

In den letzten Jahren nehmen wir die Sendung jedoch immer auf und schauen sie am nächsten Tag im Schnelldurchlauf an.

Ja

Ja schon aber es ist echt ein bisschen Müll geworden. Trotzdem ist bei uns irgendwie Tradition, wir übernachten immer bei meiner Oma.

Aber ich kann für heute Abend ziemlich sicher sagen >Germany: 0 - 3 Points

Ja

Ist eif ein muss. Wenn es keiner mit mir schaut dann halt LiveStream über YT oderso im Zimmer. Ich liebe es und bei mir ist es tradition seit Jahren🫠

Ja

Seit Jahrzehnten.