Wer vergoldet?

2 Antworten

Vergolden lassen kann man theoretisch bei jedem Juwelier.

Hat dieser keine eigene Goldwerkstatt, dann muß er solche Arbeiten an einen F'achmann weitergeben.

Was meinst Du mit kleinen 'Geschäften?

Juwelier, der Name ist nicht geschützt und bedeutet nur, daß derjenige Schmuck verkauft. Dann gibt es noch Gebrauchtschmuckhändler, die haben, soweit mir bekannt höchst selten eine eigene Werkstatt (ist ja auch ein Riesenkostenfaktor), das gleiche gilt für Antikhändler, die Schmuck anbieten.

Unter Trödlern gibt es einige, die auch Schmuck, gebrauchten anbieten, aber nichts weiter, wobei einigen das entsprechende Fachwissen fehlt.

Dafür ist wenn ein Goldschmied zuständig.