Ich habe eine Frage aus echtem Interesse und Neugier und hoffe auf ehrliche und respektvolle Antworten. :)
Ich selbst trage sehr gerne hohe Schuhe, vor allem Pumps, Stiefeletten oder Stiefel. Im Büro trage ich meine Pumps eigentlich jeden Tag, was dort auch gut funktioniert, da man viel sitzt. Auch in meiner Freizeit trage ich relativ oft hohe Absätze, grob geschätzt vielleicht etwa zur Hälfte, die andere Hälfte trage ich flache Schuhe, Sneaker oder niedrige Absätze. Mir ist bewusst, dass flache Schuhe bequemer sind, das bestreite ich gar nicht.
Ich trage hohe Schuhe aber nicht, weil ich klein bin (ich bin 168 cm gross), sondern einfach, weil sie mir gefallen. Ich mag das Tragegefühl, die Optik und es macht mir Spass. Ich fand hohe Schuhe schon immer schön und trage sie seit über 25 Jahren. Selbst wenn ich nur kurz einkaufen gehe oder unterwegs bin, ziehe ich sie oft an, weil man sie ja nicht lange trägt und sie dadurch für mich auch nicht wirklich unbequem sind.
Was mich nun wirklich interessiert: Mir fällt auf, dass sehr viele Frauen, eigentlich die meisten, hohe Absätze nur sehr selten oder sogar gar nie tragen. Ich kann absolut verstehen, dass sie nicht immer bequem sind oder für lange Strecken ungeeignet. Aber dass manche Frauen wirklich nie hohe Schuhe tragen, kann ich persönlich schwer nachvollziehen.
Mich würde deshalb interessieren: Warum empfinden viele Frauen hohe Absätze so anders als ich? Liegt es hauptsächlich am Komfort, am Alltag, an Gewohnheit oder einfach daran, dass es ihnen optisch nicht gefällt?
Das soll überhaupt keine Kritik sein, sondern ich möchte einfach verstehen, wie andere Frauen darüber denken und fühlen, weil ich selbst so viel Freude daran habe und es für mich ganz normal ist, auch im Alltag hohe Schuhe oder High Heels zu tragen.
Was ich noch ergänzen möchte: Man hört sehr oft negative Aussagen über hohe Schuhe, vor allem in Bezug auf gesundheitliche Probleme wie Rücken, Füsse oder Knie. Persönlich halte ich vieles davon für übertrieben oder sogar für Unsinn. Ich selbst trage seit über 25 Jahren sehr oft hohe Schuhe und hatte nie gesundheitliche Probleme dadurch, weder mit den Füssen noch mit Rücken oder Gelenken.
Ich bin überzeugt, dass es stark auf die Qualität der Schuhe ankommt und darauf, dass sie wirklich gut passen. Wenn die Schuhe hochwertig sind und die richtige Passform haben, sehe ich persönlich kein gesundheitliches Risiko. Für mich sind hohe Schuhe definitiv nicht automatisch ungesund, wie oft behauptet wird.