Wer kennt eine gute polnische Baufirma für kleine Arbeiten wie verputzen etc..

6 Antworten

Schau mal in der Regionalzeitung nach. In Düsseldorf haben wir einfach mal ne Zeitungsanzeige durchforstet und dort einen polnischen Handwerker gefunden. Es gibt 3 Sorten von Anbietern. 1.Deutsche Handwerksbetriebe: Qualität ist Top, leider auch die Preise. 2.Deutsche Handwerker die Arbeitslosengeld/Hartz IV kassieren und schwarz arbeiten und den Staat abziehen und betrügen. Die arbeiten dann auch noch schlecht weil du da ja keinen Werkvertrag hast. 3.Polnische selbstständige Handwerker die recht günstig ist, aber eine Topleistung bringt.

diedie  28.01.2013, 09:26

So ein dummes Zeug hab ich schon lange nicht gelesen. Du hast Recht, die Preise der deutschen Handwerksbetriebe sind recht teuer, aber nicht so teuer, wie Du vielleicht annimmst. Man muss Angebote einholen. Aber wie kommst du darauf, dass Arbeitslose schlechte Qualität abliefern. Außerdem ist es nicht verwerflich, wenn diese Leute ein paar Euro nebenher verdienen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe. Dann möchte ich Dir noch was sagen. Deine recht günstigen polnischen Handwerker betrügen auch den deutsches Staat. Sie haben hier ein Kleingewerbe angemeldet und arbeiten auf selbstständiger Basis. Das Auto meistens in Polen angemeldet. Das Einkommen übersteigt nie 17.000 Euro im Jahr, weil polnische Steuerberater in Deutschland, den Leuten genau vorgeben, wo es mit oder ohne Rechnung gehen soll. Es kann sein, dass man eine Topleistung erhält, muss aber nicht sein. Viel Polen nehmen Aufträge an, ob sie die Arbeiten leisten können oder nicht. Sie meinen, sie könnten alles. Man muss bedenken, es gibt keine Ausbildung in Polen.

ddorferin1985  28.01.2013, 12:05
@diedie

Ich bin anderer Meinund und finde es schon verwerflich Hartz IV zu kassieren, und nebenbei Vollzeit schwrz arbeiten zu gehen. Manche Handwerker arbeiteten auch schwarz, weil sie nur so überleben können. Mein Onkel hatte über 30 Jahre lang einen Handwerksbetrieb und hat sogar bevorzugt Polen eingestellt, weil sie Handwerklich sehr geschickt sind und auch Sachen drauf haben, die nicht im Ausbildungsplan standen. Fleißig sind polnische Handwerker auch noch. Ich komme darauf weil es die Erfahrungen sind die man hier in Düsseldorf macht. Als ich freunde gefragt hatte ob sie mir beim rennovieren helfen, da haben die mir alle von deutschen abgeraten und behauptet das polen viel besser und günstiger arbeiten. Deutsche dagegen zocken nur ab haben die bahauptet. Das Polen nicht so viele Steuern zahlen ist klar, sie melden nicht jede Tätigkeit an. Aber Polen zahlen immerhin Steuern. ein Fahrlehrer meldet ja auch nicht jede Fahrstunde an und auch nicht jeder Döner wird versteuern ;) Aber ich finde es schlimm wenn deutsche hohe Steuern zahlen müssen, weil andere deutsche Hartz IV kassieren und nebenbei arbeiten gehen. Ich bin deutsche, werde aber nicht aus rassistischen gründen Leute schlecht reden nur weil sie ne andere Nationalität haben oder meine Landsleute besserstellen, nur weil sie den gleichen Pass haben. Ich schreibe nur das was ich von anderen gehört habe und auch selbst erfahren habe. Trotzdem finde ich es asozial, zu behaupten, es sei nicht verwerflich Hartz IV zu kassieren und nebenbei schwarz zu arbeiten. Jeder der Steuern zahlt stimmt mir wohl zu.

diedie  30.01.2013, 12:06
@ddorferin1985

Natürlich ist es verwerflich vom Arbeitsamt zu kassieren und Vollzeit zu Arbeiten. Das wurde in meinem Kommentar auch an keiner Stelle gesagt. Außerdem, wie kommen Sie überhaupt dazu zu sagen, ich sei asozial? Asozial ist der, der sagt: Das Polen nicht so viele Steuern zahlen ist klar, sie melden nicht jede Tätigkeit an. Im Übrigen, ich bin mit einer Polin eng befreundet und jedes Jahr ca. vier mal in Polen, denke sogar dran in ein paar Jahren nach Polen zu ziehen.

ddorferin1985  30.01.2013, 22:55
@diedie

Sorry, dann hast Du eben ne andere Meinung. Ich finde es trotzdem asozial vom Amt zu kassieren (bzw. sich vom Steuerzahler bezahlen zu lassen) und schwarz zu arbeiten. Leute die das Unterstützen sind für mich asoziale.

Wie sieht es denn Regional aus hast du keinen um die ecke der dir das eben erledigt?

In welcher Stadt oder Region ?

dawina80
Fragesteller

In Mecklenburg bei Schwerin in der Nähe!

hallo:) ich glaube ihre anonse is nicht mehr aktuel,aber falls Sie eine starke truppe brauchen-Wir sind eine Bauunternehmen aus Polen.Wir arbeiten hauptsächlich in Photovoltaik branche,aber wir haben unter unseren handwerker viele qualifizierte leute in allen bereichen,wie Maurer/Trockenbauer,Elektriker,Tischler etc. Wir suchen seriösen Auftraggeber aus der gesamten BRD, die mit einer Polnischen Firma zusammenarbeiten wollen.Sehr gerne jedliche sanierung/abriss arbeiten wie altbausanierung etc.mehr info per email oder tel.

k.karwicki@revolton.pl