Wer kennt diesen Künstler?

2 Antworten

Eine einzige Erwähnung von „P. de Hoog“, der im frühen 19. Jh. offenbar ein repektierter Künstler gewesen war, habe ich in Google Books entdeckt, und zwar berichtet ein Korrespondent am 27. April 1847 aus Paris nach London über Gemäldeausstellungen an die

Literary Gazette and Journal of the Belles Lettres, Arts, Sciences, &c for the year 1847, no. 1580, London, Saturday, May 1, 1847

S. 338:

We have a good many Flemish painters among the exibitions this year [...] But the most eminent is M. Leys, who, in his works, remarkable by their vigorous effects, their fine and scientific touch, treads the footsteps of P. de Hoog.

artist P. de Hoog

(Wir haben dieses Jahr viele flämische Maler in den Ausstellungen [...] Aber der bedeutendste ist M. Leys, der in seinen Werken, die mit ihren kraftvollen Wirkungen und ihrer feinen und wissenschaftlichen Note auffallen, in die Fußstapfen von P. de Hoog tritt.)

Zuerst dachte ich Piere de hooch, aber seine Signatur ist anders

Dann dachte ich an Bernhard de hoog, aber seine Signatur ist auch anders.

Vielleicht handelt es sich um einen nicht so bekannten Künstler.