wer kann mir sagen wie ich grundstücksgrenzsteine wieder finde?
wir aben uns ein etwa 2500qm großes grundstück gekauft und wollen es jetzt einzäunen.das problem wir finden unsere genauen grundstücksgrenzen nicht.wir können leider keine grenzsteine finden.gibt es irgrndwo eine stelle oder ein amt wo diese steine eingetragen sind.wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
3 Antworten
Beim zuständigen Katasteramt (Vermessungsamt) kann man sich da erkundigen. Wenn ich nach meinen Grundstücksgrenzsteinen gesucht habe, nehme ich Spaten, Schaufel und einen Baustahl-Stab, wo der Nachbar seine Furche hat, fange ich an zu suchen, meistens liegen die Steine 10 - 20 cm unter der Wiesen- bzw. Ackerfläche, also findet man die Steine nicht zu leicht. Da hilft nur stochern und suchen, mit Geduld findet man die Steine.
Das gilt nur für "Altfälle" aus vor dem Weltkrieg; heute werden keine Steine mehr gesetzt. Und die vorhandenen Grenzsteine sind rechtlich ohne Bedeutung, denn sie können verschoben sein. Gültig ist nur eine Grenzvermessung.
danke für die ausführliche antwort,sie hat mir weiter geholfen.
Wenn keine gesetzt wurden kannst Du auch keine finden. "Grundstücksgrenzsteine" werden nur noch auf Antrag der Eigentümer eingemessen und markiert; "Steine" werden schon lasnge nicht mehr gesetzt. i
Wurde das Grundstück schon vermessen und Grenzsteine gesetzt? Wahrscheinlich hast du nur einen Flurplan zum Grundstück bekommen. Dann muß du das Grundstück von einem öffentlich bestellen Vermesser vermessen und Grenzsteine setzen lassen. Für die Grenzbesprechung werden auch die Nachbarn eingeladen. http://de.wikipedia.org/wiki/Katastervermessung#Die_Katastervermessung_technisch