Wer kann mir Kafkaesk erklären, was das bedeutet bzw. sogar an einem Beispiel veranschaulichen?

3 Antworten

Franz Kafka war ein Schriftsteller, und seine Erzählungen und Romane zeichnen sich alle durch ein Gefühl der Bedrohung, der Unsicherheit, des hilflosen Ausgeliefertseins an undurchschaubare Mächte aus.

kafkaesk bezeichnet dann einen Zustand, in dem die oben geschilderte Gefühlslage dominiert.

Wer Kafkas Romane gelesen und seine Protagonisten vor Augen hat, wird kafkaesk verwenden für Situationen, die undurchschaubar und bedrohlich sind und in denen man sich ausgeliefert fühlt an nebulöse "dunkle Mächte".

Das Adjektiv kafkaesk (nach dem Schriftsteller Franz Kafka) bezeichnet ein unheimliches Gefühl dunkler Ungewissheit, einer rätselhaften unkonkreten Bedrohung, eines Ausgeliefertseins gegenüber schemenhaften dunklen Mächten. Das Eigenschaftswort leitet sich aus der Grundstimmung zahlreicher Werke Franz Kafkas ab, in denen die Protagonisten in undurchschaubaren, bedrohlichen Situationen von düsterer Komik bis Tragik agieren.

Oft wird der Begriff verwendet, wenn menschenfremde Bürokratie dargestellt werden soll. Die Menschen können partout nicht begreifen, weshalb etwas so ist und nicht anders; und der Bürger erfährt oft völliges Unverständnis und Hilflosigkeit. Einige Romane von Franz Kafka handeln von der kalten, zynischen Behördenbürokratie.

Beispiel: In Woody Allens Film Der Stadtneurotiker bescheinigt ihm als Protagonisten eine junge Dame im Bett, Sex mit ihm sei „ein kafkaeskes Erlebnis“.

Andere nach Schriftstellernamen gebildete Adjektive: sadistisch, masochistisch, dantesk (wikipedia)