wer kann mir helfen zwecks telefon?

2 Antworten

Hallo! 01028 wählt man vor um günstiger zu telefonieren,soviel ich weiß.Also auch Sparvorwahl genannt. Hatte sowas auch mal auf meiner Rechnung und bei der Telekom angerufen und gefragt.Die sagten mir, das ist eine Vor-Vorwahl.Auf jedenfall ist es reine Abzocke. Du telefonierst dann zwar für 9 cent die Minute, aber dafür das du diese Nummer vorwählst stellt dir der 01028-Anbieter Gebühren in Rechnung.Du findest auch viele Interessante Beiträge dazu,unter anderem auch was die Abzocke angeht, wenn du bei google 01028 eingibst

pascal27
Fragesteller

und wie kann ich das kündigen?bei der telekom oder schriftlich bei 01028 vorwahl.

Carrier Services ist ein Abrechnungsdienstleister für die Vorwahl 01028 - Das bedeutet, die rechnen dich nur ab, wenn du bei denen im "Netz" landest. Das ist KEINE Abzocke oder ähnliches.

Vermutung: Wenn du 01028 nicht direkt vorgewählt hast, hattest du bei einem anderen Telekomanbieter mal einen Telefonvertrag (Colt Telekom, Primacall oder sonstiges).

Die haben dir dann damals eine sogenannte Preselection geschaltet (Dauerhafte Vorwahl der Netzvorwahl, hier: 01028)

Wenn man nun bei so einem Anbieter kündigt, können diese aus technischer Sicht nicht deine Preselection löschen (da die bei der Telekom liegt). Deswegen schreiben die meist auf die Kündigung auch etwas wie: Bitte bedenken Sie beim Anbieterwechsel die Preselection löschen zu lassen. In der Regel ist das mit einem Anruf bzw. die Kündigung via Fax an die Telekom erledigt (wenn deren Support nicht zu doof wäre)

Wenn du das nicht tust, bleibst du im 01028 Netz (ist ja logisch) und wirst eben von dem Netzbetreiber (Carrier Services) abgerechnet. Ich hab mir hier mal die Preise angesehen und von Abzocke kann hier nicht die Rede sein.

Was ich eher als "Abzocke" empfinde ist das Geschäftsgebahren der deutschen Telekom. Die nehmen dich nämlich liebend gerne unter Vertrag, informieren dich aber nicht über die Preselection die SIE selbst damals bei dir geschaltet haben. Ich musste damals 3-4 Mitarbeiter durchtelefonieren, bis sich mal jemand erbarmt hatte, diese nachträglich zu entfernen.

Für die Telekom ist das natürlich super. Du zahlst an die schöön deine Flatrate, telefonierst aber nicht in deren Netz (also keine Netzkosten für die) und 90% aller geschädigten fluchen über die anderen Netzbetreiber (Carrier hier als Beispiel) und werden nach dem HickHack willige Telekom Kunden! DAS nenne ich ABZOCKE.